Konstanz, 11. Mai 2012: Was brauchen ein paar Jungs aus Konstanz, um aus einer guten Idee ein waschechtes "Senkrecht-StartUp" zu machen? "Viel Knowhow, etwas Mut und vor allem einen hohen Anspruch an uns selbst", sagt Jens Hensler, einer der Gründer von Formigas. Das junge Unternehmen hat die beiden meistgeladenen Lotto-Apps in Deutschland und Europa entwickelt - und damit den Wettbewerb im App Store lange Zeit auf die hinteren Ränge verwiesen. Jetzt legt die Konstanzer App-Schmiede aufgrund des großen Erfolges mit einem erheblich verbesserten Produkt nach, das zum Start sogar für kurze Zeit kostenlos zu haben sein wird.
Fleißige Ameisen
Anwenderprogramme für Smartphones wie das iPhone, oder kurz: Apps, sind ihre Leidenschaft. Der Name ihrer Firma, Formigas, ist Programm: Die drei Konstanzer Jungunternehmer Jens Hensler, Marcio Alves de Castro und Frank Niedhardt wählten bewusst das portugiesische Wort für "Ameisen" zum Firmennamen. "Diese kleinen Lebewesen können alleine nur wenig, in der Gruppe dagegen wirklich Großes erreichen. Diese Eigenschaft haben wir zu unserer Unternehmensphilosophie gemacht, um als kleine Firma ebenfalls "Großes" zu erreichen: Unseren Anspruch als Qualitätsentwickler sichtbar machen", so Hensler.
Mobile Applikationen
Die beiden ersten Formigas-Apps, Clever Lotto und EuroMillions, wurden so bereits kurz nach ihrer Veröffentlichung im Dezember 2010 bzw. Juli 2011 zum Renner unter den Lotto-Downloads - und ernteten für Benutzerfreundlichkeit und Design viel Lob von versierten Testern. So nahm Clever Lotto schon in der ersten Version dem Nutzer den mühsamen Abgleich der Lottozahlen ab: Die App kontrolliert, ob die getippten Lottozahlen mit den Ziehungsergebnissen des deutschen LOTTO 6aus49 übereinstimmen. Sie zeigt dabei nicht nur, welche Tipps richtig waren, sondern auch wie hoch der Gewinn dafür jeweils ausfiel. Mit der Schwester-App EuroMillions können Nutzer dazu auch die Lottozahlen der EuroMillions-Lotterie, die in insgesamt neun Ländern Europas gespielt wird, verfolgen und abgleichen. Dazu gibt es die App in fünf verschiedenen Sprachen und drei Währungen. Beide Apps brachten es aus dem Stand zum echten Download-Hit: EuroMillions wurde seit seiner internationalen Veröffentlichung über 25.000 Mal heruntergeladen, Clever Lotto sogar 130.000 Mal. Damit rangierte Clever Lotto zeitweise sogar auf Platz 3 der Gesamt-Verkaufscharts für Apps in Deutschland, EuroMillions schaffte es in Portugal und Luxemburg sogar auf Platz 1.
Wachstum und neue Ideen
Dieser Erfolg bescherte dem Konstanzer Start-Up kräftigen Rückenwind. Für die Zukunft hat Formigas deshalb einiges vor: Der Bereich mobile Applikationen im Allgemeinen sowie der Lotteriemarkt im Speziellen versprechen enormes Wachstumspotential. Um etwa Clever Lotto noch attraktiver und künftig auch für Android Smartphones verfügbar zu machen, haben sich die Jungs aus Konstanz deshalb Verstärkung geholt: Seit März 2012 ist mit Jakob Raible ein ausgewiesener Fachmann bei Formigas als Vierter mit im Bunde. Das erste Ergebnis der Unterstützung ist eine verbesserte Clever Lotto App 2.5, die am 11. Mai erstmals im AppStore zum Download bereit stehen wird: Sie deckt neben LOTTO 6aus49 nun auch die neue europäische Lotterie EuroJackpot ab, in der aktuell 19 Mio. Euro auf die Ausspielung warten, und verfügt über eine innovative Scanfunktion, welche die Kreuzchen auf den unterschiedlichen Spielscheinen aller bundesdeutschen Lottogesellschaften auslesen kann.
Online Lotto spielen
Zudem erspart die App dem Lottofan erstmals ganz den Weg zum Kiosk: Über eine Kooperation mit dem Online-Lottoportal Lottoland können die Nutzer ihre Spielscheine (sowohl für LOTTO 6aus49 als auch für den neuen EuroJackpot) endlich auch von unterwegs aus online abgeben. Zum Start der neuen Clever Lotto Version bietet Formigas die App ab 11. Mai für kurze Zeit kostenlos zum Download an - und auch Partner Lottoland gibt mächtig Starthilfe: Jeder App-User erhält für seinen ersten Kauf eine Geld-zurück-Garantie. Der Preis aller Tippscheine, die nichts gewinnen, wird nach Abschluss der Laufzeit als Spielguthaben wieder gutgeschrieben.
Erfolg im Job und Glück im Spiel?
Ob die vier tatkräftigen Jungunternehmer auch selbst Lotto spielen? "Natürlich", schmunzeln die Programmierer. "Das ist der perfekte Ausgleich für unseren sonst so rationalen Job". Was die Formigas-Tippgemeinschaft mit dem Jackpot anfangen würde, ist allerdings noch nicht ausgemacht. Denn Wunsch Nummer Eins, einen Kicker, haben sich die ameisenfleißigen Programmierer schon selbst erfüllt. "Vielleicht ein Whirlpool und eine Soft-Eis-Maschine für unser neues Büro?"
Im Falle einer Veröffentlichung freuen wir uns über einen Beleg.
Bitte geben Sie bei Veröffentlichung des bereitgestellten Bildmaterials "www.formigas.de" als Quelle an - vielen Dank!