Vorsicht, Jungs: Falls es stimmt, dass sich das
Gehirn trainieren lässt, werden die Männer möglicherweise, was die
kognitiven Fähigkeiten betrifft, bald vom weiblichen Geschlecht
überholt. Denn laut einer repräsentativen Umfrage der "Apotheken
Umschau" sind deutlich mehr Frauen als Männer in punkto Training der
grauen Zellen aktiv und üben gezielt bestimmte Aktivitäten zumindest
"hin und wieder" aus, um die Merk- und Konzentrationsfähigkeit zu
fördern. Das betrifft zum Beispiel das Miträtseln bei Quiz- und
Ratesendungen im Fernsehen (Frauen 82,7 Prozent, Männer 69,6
Prozent), das Lösen von (Kreuzwort-)Rätseln und Denksportaufgaben
(Frauen 74,7 Prozent, Männer 59,2 Prozent) oder das gezielte Lesen
literarischer Werke (Frauen 37,5 Prozent, Männer 27,6 Prozent). Um
sich geistig fit zu halten, bilden sich Frauen auch eher weiter oder
betätigen sich künstlerisch und musisch, so weitere Ergebnisse der
Studie. Bei den Männern nimmt zum Beispiel nur etwas weniger als
jeder Neunte (11,6 Prozent) Angebote von Volkshochschulen wahr, was
von den befragten Umfrageteilnehmerinnen fast jede Fünfte (18,8
Prozent) tut. Auch sonst haben die Mädels die Nase vorn: 29,2 Prozent
musizieren und singen aus Gründen der geistigen Fitness (Männer 16,5
Prozent), 14,4 Prozent lernen Gedichte auswendig (Männer 7,9 Prozent)
und 16,1 Prozent werden sogar selbst literarisch aktiv und schreiben
Tagebuch oder verfassen persönliche Verse (Männer 7,0 Prozent).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins
"Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg
bei 1961 Personen ab 14 Jahren, darunter 1006 Frauen und 955 Männer.
Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur
Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in
dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des
jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.
Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de