Das neue Explorer Hotel Montafon eröffnete pünktlich zur Wintersaison 2011 seine Türen und beweist als Pionier-Projekt, dass sich Tourismus, Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht ausschließen müssen. Die Idee ist innovativ und die Umsetzung des Projektes verlangte höchstes technisches Knowhow sowie Pragmatismus und Mut gleichermaßen. Es funktioniert. Der Bedarf nach einer modernen Urlaubsunterkunft in einer typischen Ferienregion, die sich genau an die Bedürfnisse ihrer umweltbewussten Zielgruppe anpasst ist groß, wie die Nachfrage zeigt.
Das Explorer Hotel Montafon übernimmt Verantwortung
Design, Sport, Urlaub und Nachhaltigkeit, das sind die Schlagworte, die das Explorer Hotel Montafon am besten umschreiben. Als erstes zertifiziertes Passivhotel Europas basiert das Haus auf einem ökologischen und ökonomischen Energiekonzept. Es lebt nach dem ökonomisch nachhaltigen Prinzip: Minimierung der Energieverluste und Maximierung der Energiegewinne. Durch Spezialfenster, eine besonders dichte Gebäudehülle und -isolierung sowie durch die konsequente Vermeidung von Wärmebrücken werden die Energieverluste so klein wie möglich gehalten.
Für die Maximierung der Energiegewinne werden Wärmeabgaben von Hotelgästen und allen technischen Geräten genutzt. Ein innovatives Be- und Entlüftungssystem sorgt darüber hinaus für ein hervorragendes Luft- und Raumklima. Dank der Passivhausbauweise verursacht das Haus weniger CO2- Ausstoß als herkömmlich gebaute Hotels gleicher Größe und ist 100% emissionsneutral.
Modernes Design mit klarer Linie
Betritt man das Explorer Hotel Montafon ist die Botschaft eindeutig: unkomplizierter Urlaub in sportlich-aktiver Atmosphäre unter Gleichgesinnten! Wer überflüssigen Schnick-Schnack mag ist hier fehl am Platz. Das Interieur ist praktisch, modern und stylisch. Die Kombination aus Elementen der alpinen Bergwelt und sportlicher Atmosphäre zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Haus. Der sportlich-legere Stil findet sich besonders im innovativen Raumkonzept wieder: Design-Bäder, freundliches Lila, knalliges Grün und warme Holztöne sorgen für eine warme und gemütliche Stimmung.
Zentrales Element der Explorer-Lounge sind die zwei 1,60 Meter breiten Multitouchscreens, auf denen Informationen rund um die Region und das Hotel bereitgestellt werden. Ebenso können Gäste kurze Bild- und Textnachrichten darstellen die gleichzeitig auf der Website und in Twitter veröffentlicht werden. So können auch die Daheimgebliebenen die sogenannten Micro-Reiseberichte verfolgen und sich damit jederzeit auf den neusten Stand im Hotel bringen. Highspeed WLAN steht kostenlos im gesamten Haus zur Verfügung. iPads sind jederzeit an der Rezept ausleihbar.
Alles für den sportlich-aktiven Gast
Im Explorer Hotel Montafon geht es sportlich zu. Das Haus orientiert sich an den Bedürfnissen sportlich-aktiver Gäste. Der Sport-Spa mit neusten Fitness- und Cardio-Geräten, Dampfbad, Sauna und Physiotherm®Infrarotkabine bietet Gästen nach einem Tag in den Bergen Entspannung. Bikes, Ski und Snowboards werden komfortabel und funktionell in der Explorer Lounge in beheizten und belüfteten Sport-Lockern untergebracht. Sportler die auf Durchreise sind freuen sich über weitere simple aber viel gefragte Gimmicks wie Waschmaschine, Trockner und einen Bike-Waschplatz vor dem Hotel. Mitten in der Explorer-Lounge befindet sich die Werkbank mit Zubehör auf der die Sportgeräte auf Vordermann gebracht werden können.
Mit seinem innovativen Konzept setzt sich das Design-Budgethotel aktiv für den Klimaschutz ein und trägt dazu bei, neue Gäste für das Montafon zu gewinnen.
Fakten zum Hotel:
- Erstes zertifiziertes Passivhotel Europas
- 100 Design-Zimmer, Explorer Lounge mit Bar und Explorer Wall
- 2 helle Tagungsräume für bis zu 120 Personen
- Sport-Spa mit Dampfbad, Sauna, Physiotherm®Infrarotkabine, Fitness- und Cardio-Geräten
- Nullemissionsgebäude: 100% CO2-Einsparung und klimaneutral in der Gesamtbilanz (Heizung, Warmwasser, Lüftung, kompletter Strom) durch Einsatz regenerativer Energien