Am Himmelfahrtstag (Donnerstag, dem 17. Mai) findet bei der Südlimburgischen Dampfeisenbahngesellschaft ZLSM ein Tag der offenen Tür statt. Man kann einen Blick hinter die Kulissen der Museumseisenbahn werfen und die Ehrenamtler bei ihrer Arbeit beobachten. Historischer Bahnhof, Bahnhofsgelände und Werkstatt sind an diesem Tag frei zugänglich. Der Himmelfahrtstag ist in den Niederlanden traditionell der Nationale Tag der Dampftechnik, daher findet in Simpelveld zugleich der Dampf- und Technik-Tag statt.
Pullmanwagen und ... Schafe!
Vor den Lokomotivendepots findet eine Vorführung der alten Eisenbahnschätzchen statt, erstmals ist auch der stolze und neurestaurierte Pullmanwagen der ZLSM zu besichtigen. Die Arbeitsgruppe Stellwerk nimmt um 11 Uhr vormittags einen von Ehrenamtlern errichteten, gesicherten Bahnübergang in Betrieb. Lebendige Sympathieträger neben all der Technik: die eisenbahneigenen Schafe, die einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz entlang der idyllischen Bahnstrecke leisten.
Die Ehrenamtler aus den verschiedenen Abteilungen der Dampfeisenbahngesellschaft erläutern am Tag der offen Tür ihre Aufgaben: denn nur ihr stetiger Einsatz gewährleistet, dass die historischen Dampf- und Dieselzüge durch das Hügelland fahren können. Nicht nur Fans alter Technik und Maschinen oder potentielle neue Ehrenamtler sind an diesem Tag herzlich willkommen - jeder kann bei einem Rundgang das "Innenleben" der Museumseisenbahn kennenlernen, eine Reise über die Millionenlinie unternehmen (Fahrt nur mit Ticket) oder es sich einfach bei einem Kakao mit Sahne und einem leckeren Stück Kuchen im gemütlichen Bahnhofsrestaurant einfach gut gehen lassen.
Weitere Informationen bei der Südlimburgischen Dampfeisenbahngesellschaft ZLSM in Simpelveld, telefonisch erreichbar dienstags bis freitags unter 00 31 - 45 - 544 00 18, oder unter: www.zlsm.de