In den Niederlanden ist die Physiotherapie traditionell ein besonders wichtiges Feld. Anstatt einer Ausbildung, die in Deutschland oft an teuren Privatschulen angeboten wird, handelt es sich dort um ein Fachhochschulstudium, das trotz seines akademischen Hintergrunds zum großen Teil aus praktischen Übungen besteht. Die Studenten arbeiten in diesem Zusammenhang an realistischen Situationen aus der Praxis oder auch an konkreten Fällen. So lernen sie, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und das nötige Fingerspitzengefühl für die Behandlung ihrer Patienten aufzubringen. Auch das Arbeiten im Team wird als sehr wichtig angesehen und daher ständig trainiert. Während ihres Studiums werden die Studierenden durch persönliche Mentoren begleitet, die ihnen bei Studienfragen und der Karriereplanung stets zur Seite stehen.
Die Studiengebühren in den Niederlanden liegen derzeit bei 1597 Euro. Deutsche Studenten haben die Möglichkeit, Auslands-BAföG zu beantragen oder verschiedene Finanzierungsmodelle des niederländischen Staats in Anspruch zu nehmen. So ist es beispielsweise möglich, sich die Studiengebühren zu leihen oder unter gewissen Voraussetzungen die so genannte „Studiefinanciering“ (Studienfinanzierung) beim niederländischen Staat zu beantragen.
Nach Abschluss des Studiums erhalten die Studenten in den Niederlanden den internationalen Bachelor- bzw. Masterabschluss. Vorlesungssprache ist in der Regel Niederländisch oder Englisch. Während des Studiums wird besonders viel Wert auf Internationalität gelegt. Die Niederlande sind ein beliebtes Ziel für Studenten aus aller Welt und daher werden die meisten Studiengänge so gestaltet, dass Absolventen auf der ganzen Welt arbeiten können.
Deutsche Studenten, die die niederländische Sprache noch nicht beherrschen, können vor Studienbeginn einen Intensivkurs absolvieren. Nach Bestehen des abschließenden Tests erfüllen sie die nötigen Sprachvoraussetzungen, um in den Niederlanden zu studieren.
Für die Zulassung zu englischsprachigen Studiengängen sind keine niederländischen Sprachkenntnisse erforderlich.
Für die Immatrikulation an einer niederländischen Fachhochschule reicht in der Regel der schulische Teil der Fachhochschulreife aus. Jedoch ist der Studiengang mit einem Numers Fixus belegt. Das bedeutet, dass ein Losverfahren über einen Studienplatz entscheidet.
Eine Übersicht, an welchen holländischen Hochschulen Das Physiotherpiestudium in Holland angeboten wird, ist zu finden unter http://www.studienscout-nl.de/home/studium-infos-nl-von-a-z/bachelorstudiengaenge/medizin-gesundheit/physiotherapie.html
Weitere Informationen zum Studium in den Niederlanden gibt es unter www.studienscout-nl.de