Die geschmacklichen Vorlieben gestalten sich regional unterschiedlich. Das macht die Vielfalt der Speisenzubereitung so interessant und erhebt die Kochkunst zur echten Kunst. Kochen betreiben zahlreiche Menschen als kreatives Hobby und nicht nur zur notwendigen Nahrungszubereitung. Brachten früher Reisende seltene Gewürze mit nach Europa und erstaunten die Bevölkerung mit ungewöhnlichen Geschmackskomponenten, wissen die Menschen heute recht gut Bescheid. Landestypische Rezepte werden aus dem Urlaub mitgebracht, neue und seltene Gewürze werden mutig ausprobiert. Was Hobbyköche nicht wissen, erfahren sie ausführlich im Internet und in Spezial-Kochbüchern.
Das Gewürzportal "Herrmann Gewürze"
bietet seinen Besuchern eine große Auswahl an Gewürzen und Gewürzmischungen. Hier werden Gewürze nicht nur verkauft, hier wird das Hantieren mit Gewürzen regelrecht zelebriert und das Wissen über spezielle Gewürzwunder gern geteilt. Die Seite ist ein "Augenschmaus" - die Abbildungen der einzelnen Gewürze sind plastisch und "schmeckbar". Neben klassischen Einzelgewürzen, die jeder Gewürzhändler anbietet, hat sich "Herrmann Gewürze" auf regionalspezifische Gewürzmischungen spezialisiert. Diese Mischungen sind wahre Gewürzwunder! Zu faul zum Kochen? Keineswegs! Die Herrmann-Würzmischungen werden allesamt frisch komponiert und extra fein auf die jeweilige Küche abgestimmt. Selbstverständlich wird das Kochen fremdländischer Speisen durch Gewürzmischungen vereinfacht - das ist auch gut so, denn nicht jeder ist ein Sternekoch.
Auf Gewürzwunder.de erfahren die Kunden Wissenswertes über alle bekannten Gewürze: Herkunft, Mischungsverhältnis und Anwendung. Im ständig aktualisierten Blog werden interessante Beiträge zu einzelnen Gewürzen und ihrer Geschichte veröffentlicht und neue Würzkreationen vorgestellt. Die Seite ist übersichtlich und ansprechend strukturiert und bietet Hobbyköchen alle Zutaten, die sie für eine schmackhafte Küche benötigen. Außerdem veranstaltet "Herrmann Gewürze" regelmäßig attraktive Gewinnspiele, nachzulesen bei Facebook. Zuletzt wurde der teuerste Kaffee der Welt verlost: Kopi Luwak. Die Gewinnung der Kaffeebohnen ist ungewöhnlich, aber sehr interessant. Sie wollen nicht "die Katze im Sack" kaufen? Müssen Sie auch nicht. Kleiner Tipp: der Kopi Luwak war vor seiner "Ernte" die Leibspeise einer bestimmten indonesischen Schleichkatzenart. Lecker!