Gerade bei der Behandlung von Krebserkrankungen hat die Medizin in den vergangenen Jahren riesige Fortschritte gemacht. Aufgrund von neuen Medikamenten und Therapiestrategien haben sich daher die Überlebenszeit und die Lebensqualität für viele Krebspatienten enorm verbessert. Es war eine Sensation, als vor einigen Jahren eine „Impfung gegen Krebs“ verfügbar wurde. Der Impfstoff richtet sich gegen „humane Papillomviren (HPV), die bei Frauen als Auslöser des gefürchteten Gebärmutterhalskrebses (Zervixkarzinom) gelten. HP-Viren können unter anderem beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Daher wird in Deutschland seit 2007 eine HPV-Impfung für Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, also möglichst vor dem ersten Geschlechtsverkehr, empfohlen. Auch bei anderen Krebsarten gibt es Fortschritte zu verzeichnen. Mehr darüber von Dr. Walter Fischer im Gesunde Medizin-Titelthema in der Mai Ausgabe.
Weitere Themen im Heft sind unter anderem „Schöne Füße – Pflege für Frühling und Sommer“, „Kopfschmerz oder Migräne – Unterschied und Behandlung“ und „Wohnen mit Holz – Mit gutem Gewissen Möbel kaufen“.
Außerdem beinhaltet die Mai-Ausgabe den Bericht des Leser-Test-Clubs zum Heilkräuter-Rotweinessig und im Experten-Club findet sich ein Bericht zum Thema „Leben mit Tieren“. Ausgeschrieben zum Test ist in diesem Monat eine Ultraschallzahnbürste mit einem Spezialaufsatz für Spangenträger.