Der Graf engagiert sich ab sofort als Botschafter für Hear the
World. Die Initiative des Schweizer Hörgeräteherstellers Phonak hat
es sich zum Ziel gesetzt, Menschen weltweit für die Bedeutung des
Gehörs und die Prävention von Hörverlust zu sensibilisieren. Mit
seinem Engagement reiht sich Der Graf ein in eine Riege prominenter
Botschafter wie Sting, Annie Lennox, Dionne Warwick und Lenny
Kravitz. Sie alle wurden von Rocklegende und Fotograf Bryan Adams in
der Pose für bewusstes Hören, mit der Hand hinter dem Ohr,
abgelichtet. Bei allen deutschen Konzerten der Lichter der Stadt
Tournee 2012 wird Hear the World mit einem Aktionsstand zum Thema
Hören vor Ort sein und Gratis-Ohrstöpsel an die Fans verteilen.
Außerdem ruft Der Graf zum Hörtest auf.
Was viele nicht wissen: Der Graf hat nicht nur als Musiker ein
besonderes Verhältnis zum Thema Hören. Er ist auch gelernter
Hörgeräteakustiker und hat einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
"Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig gutes Hören für unsere
Lebensqualität ist, die verloren geht, wenn man nicht mehr richtig
hört. Was viele zudem unterschätzen: Hörverlust tritt nicht nur bei
älteren Menschen auf, sondern betrifft alle Generationen. Um die
Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erhöhen, rufe ich bei meinen
Konzerten die Fans dazu auf, Ohrstöpsel zu tragen und so ihr Gehör zu
schützen. Ich freue mich, Hear the World als Botschafter zu
unterstützen und noch mehr Menschen für das faszinierende Thema Hören
zu begeistern. Denn eines ist klar: Musik ist eines der größten
Geschenke im Leben - und gutes Hören die Voraussetzung dafür."
Der Graf für Hear the World
Hear the World wird bei den 18 deutschen Konzerten der Lichter der
Stadt Tournee 2012 mit einem Aktionsstand vor Ort sein. Dort können
sich die Fans u.a. über das Thema Hören informieren, gratis ihr Gehör
testen und sich in der Pose für bewusstes Hören fotografieren lassen.
Darüber hinaus haben Konzertbesucher die Möglichkeit, sich direkt am
Stand mit Gratis-Ohrstöpseln zu versorgen. Alle Daten zur Tour auf
www.unheilig.com und am Ende dieser Pressemitteilung.
Neben der Tour wird Der Graf mit einer deutschlandweiten
Poster-Kampagne bei Hörgeräteakustikern zu Gratis-Hörtests aufrufen.
"Wir freuen uns sehr, dass Der Graf die Mission von Hear the World
unterstützt. Er ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen
Musiker, der generationenübergreifend die Menschen begeistert. Mit
seinem Hintergrund als Hörgeräteakustiker und seinem starken Bezug
zum Thema Hören ist er der ideale Botschafter für Hear the World",
erläutert Wolfgang Bennedik, Geschäftsführer der Phonak GmbH.
Das Thema Hören geht uns alle an
Hörverlust ist nach wie vor ein unterschätztes Thema, obwohl laut
WHO weltweit rund 800 Millionen Menschen betroffen sind; dies
entspricht 16 Prozent der Weltbevölkerung. Nur etwa ein Drittel davon
ist im Rentenalter, die Mehrheit der Menschen mit Hörminderung ist im
Schul- und Erwerbsfähigenalter.
Alleine in Deutschland sprechen Experten von ca. 16 Millionen
Menschen, die mit einer Hörminderung leben. Studien zeigen, dass ein
unbehandelter Hörverlust negative Auswirkungen auf die Lebensqualität
hat - in sozialer, emotionaler und physischer Hinsicht.
Über Hear the World
Hear the World ist eine weltweite Initiative des führenden
Hörgeräte-Herstellers Phonak, die das Bewusstsein für die Themen
Hören und Hörverlust fördert. Die Initiative adressiert soziale und
emotionale Konsequenzen von Hörverlust und informiert über Prävention
und Lösungen für ein Problem, das 16% der Weltbevölkerung betrifft.
Bryan Adams, Annie Lennox, Sting, Plácido Domingo und weitere
renommierte Persönlichkeiten unterstützen Hear the World als
Botschafter. Im Rahmen der Hear the World Initiative hat Phonak die
gemeinnützige Hear the World Foundation gegründet, um die
Lebensqualität von Personen mit Hörverlust durch finanzielle Mittel
und die Bereitstellung von Hörgeräten zu verbessern. Die Stiftung
engagiert sich sowohl in der Prävention als auch in der Unterstützung
der von Hörminderung Betroffenen und deren Familien.
Weitere Information finden Sie auf www.hear-the-world.com. Folgen
Sie Hear the World auch auf http://twitter.com/Hear_The_World und
werden Sie Fan auf http://www.facebook.com/CanYouHearTheWorld.
Pressekontakt:
Hear the World
Jan-Christian Fross
Tel: +49 711 510 70 335
E-Mail: jan.fross@phonak.com
BSKom GmbH
Michael Berger
Tel: +49 89 13 95 78 27 12
E-Mail: berger@bskom.de