Zum dritten Mal treffen sich Stars und Sternchen auf der niederländischen Karibikinsel Aruba zum Internationalem Film-Festival (AIFF). Vom 22. bis 28. Juni flimmern Hollywood-, Bollywood- und regionale Produktionen über die Leinwände des "One Happy Islands". Nicht nur Filme spielen beim Festival eine Hauptrolle, auch eine Reihe von Musik-Konzerten sorgt für akustische und visuelle Höhepunkte. Der rote Teppich wird unter anderem für Sänger und Schauspieler Marc Anthony, Latino-Rocker Juanes und den bekanntesten Platten-Aufleger Hollands DJ Chuckie ausgerollt.
In den letzten beiden Jahren gaben sich Stars wie Richard Gere, Sex and the City- Ikone Kim Cattrall und Rapper 50 Cent die Ehre. Auch in diesem Jahr erwarten die Organisatoren kurzfristig weiteren prominenten Besuch. Das Festivalgelände rund um den Hafen in der Insel-Hauptstadt Oranjestad sprengt in diesem Jahr die Dimensionen vorangegangener Events. Allein zu den Konzerten werden jeweils mehrere Tausend Besucher vor der Bühne erwartet.
Die künstlerische Leitung des AIFF liegt wie in den beiden Jahren zuvor bei Claudio Masenza, der schon bei den Filmfestspielen von Venedig und Rom für die Programmgestaltung mitverantwortlich war. Für das AIFF stellt er eine abwechslungsreiche Mischung aktueller Filme aus verschiedenen Produktionsländern zusammen, die die kulturelle Vielfalt Arubas wiederspiegeln soll. Zum Rahmenprogramm gehören neben den Konzerten auch Workshops für Nachwuchs-Filmkünstler. Die Arubaner freuen sich vor allem auf die Spotlight-Screenings, die Arbeiten einheimischer und anderer karibischer Regisseure zeigt.
Einen Vorgeschmack auf das Festival und die Konzertreihe bietet der offizielle Trailer: http://vimeo.com/41637749.
Informationen unter www.arubafilmfest.com.