(Landsberg am Lech, 16. Mai 2012) Die positive Nachricht vorweg: "Die Fußballspieler der deutschen Nationalmannschaft werden sich gut zurückziehen können und sie werden sich hier sicherlich wohlfühlen" - so die Bilanz des erfahrenen Hoteltesters nach einem dreitägigen Check des Fünf-Sterne-Hotels Dwór Oliwski Danzig in Polen. Qualität und Sauberkeit in den Hotelzimmern, Bädern, in Restaurant und Bar entsprechen den Erwartungen, zudem sind die Mitarbeiter freundlich.
Allerdings gab es auch Anlass zur Kritik: Im offiziellen Mannschaftsquartier der DFB-Elf traten im Spa-Bereich, dem gerade bei einer Fußball-Europameisterschaft in puncto Regeneration eine ganz besondere Bedeutung zukommt, gravierende Mängel zutage. Der "City Hotel & Spa" im 70 Zimmer zählenden Luxushotel erfüllte beim Check des Profitesters nicht annähernd die Erwartungen und wurde folgerichtig mit "Mangelhaft" benotet. Duschen mit verkalkten Brauseköpfen, rostige Scharniere, schmuddelige Fugen und feuchte Wände mit abbröckelndem Putz wurden bemängelt und mit Fotos dokumentiert. Zudem ist der Boden vor dem Dampfbad extrem schmutzig, im Inneren ist der Schlauch unappetitlich braun verfärbt.
Auch in puncto Sicherheit muss noch nachgebessert werden, gerade im Außenbereich. Insgesamt erreicht das Dwór Oliwski Danzig mit 59 Prozent die Note "Befriedigend" und damit ein akzeptables Ergebnis.
Die Hotelchecks für Top hotel werden seit 20 Jahren von erfahrenen Profitester durchgeführt. Der vollständige Hoteltest ist unter www.tophotel.de abrufbar.
Das Testergebnis (in %) im Überblick: (max. 100%)
Lage/Anfahrt/Parken - 65
Onlinebuchung - 56
telefonische Buchung - 50
Anreise - 83
Check-in - 72
Zimmer - 78
Badezimmer - 63
Housekeeping - 38
Sicherheit - 39
Tagungsräume - 88
Frontoffice - 62
Öffentliche Bereiche - 87
Restaurant - 70
Mittagessen Bar - 82
Bar - 64
Frühstück - 40
Sauna/Fitness - 38
Lost & Found - 0
Check-out - 79
Gesamteindruck - 59
(100-81 sehr gut; 80-61 gut; 60-41 befriedigend; 40-21 mangelhaft; 20-0 ungenügend)
Die Servicechecks werden stets anonym und auf eigene Rechnung durchgeführt. Die Berichte dienen der konstruktiven Kritik und genießen im internationalen Hotelmanagement und bei Branchenexperten hohes Ansehen.