Hintergrund dieses Schulterschlusses: Wohnmobiltourismus in Deutschland wird immer wichtiger. Das belegen eindrucksvoll die mittlerweile insgesamt rund 4000 Stellplätze und die sehr erfreuliche Entwicklung bei den Zulassungszahlen von Wohnmobilen in Deutschland (1. Quartal 2012 zu 1. Quartal 2011: + 33,8 Prozent).
Noch für diese Saison sind die ersten Initiativen geplant. So steht für das nächste Treffen in diesem Sommer gleich das kontrovers diskutierte Thema Bettensteuer/City-Tax/Kulturabgabe ganz oben auf der Agenda; BVCD und TopPlatz arbeiten hier an einer gemeinsamen Stellungnahme, die den Interessen von Campingwirtschaft, Stellplatzwirtschaft und Gästen gleichermaßen Ausdruck verleiht.
Weitere Fokusprojekte für diese Saison sind die Entwicklung neuer touristischer Produkte zur Saison 2013, Koordinierung der Messeaktivitäten in Deutschland sowie die Intensivierung des Auslandsmarketing. Dr. Gunter Riechey, Präsident des BVCD e.V., hält das gemeinsame Vorgehen für überfällig: „Wohnmobil-Stellplätze zählen heute zu einem wichtigen Angebotssegment des Campingtourismus in Deutschland. Es ist daher nur konsequent und zielgerichtet, dass wir unsere gemeinsamen Interessen künftig auch gemeinsam verfolgen. Die Zeiten, in denen sich Campingplätze und Stellplätze gegenseitig das Leben schwer gemacht haben, sollten nun endgültig der Vergangenheit angehören.“ Viele Campingplätze seien inzwischen ganz auf die speziellen Bedürfnisse der Wohnmobilreisenden eingestellt: „Campingplätze haben auf breiter Front ihr Stellplatzangebot für Wohnmobile - sowohl vor als auch hinter der Schranke – optimiert, Preiskategorien für Wohnmobile konzipiert und betreiben teilweise selbst einen Stellplatz. Uns als Dachverband ist wichtig, dass auch Stellplätze ein adäquates Preis-Leistungsverhältnis für ihr Stellplatzangebot bieten und sind davon überzeugt, dass sich auch in diesem Segment Qualität langfristig durchsetzen wird.“
Für Daniela Leipelt, Geschäftsführerin des BVCD e.V. und der BVCD Service GmbH, steht vor allem die hohe Schlagkraft im Mittelpunkt, die BVCD und TopPlatz gemeinsam erreichen können: „Ich freue mich sehr auf die engere Zusammenarbeit mit TopPlatz, denn gemeinsam können wir noch effektiver für die Urlaubsform Camping in Deutschland werben und aufzeigen, wie hoch attraktiv und vielfältig Deutschland als Reiseland für Campinggäste aus dem In- und Ausland inzwischen geworden ist."
Die Interessen der Stellplatzwirtschaft und der Reisemobil-Gäste liegen Jürgen Dieckert, Gründer und Geschäftsführer TopPlatz, besonders am Herzen: „Für uns ist ganz entscheidend, dass wir durch diesen Arbeitskreis die Interessen und Standpunkte der Stellplatzbetreiber verstärkt in die Diskussionen innerhalb der Caravaningbranche einbringen können, im Sinne der Platzbetreiber ebenso wie der Gäste – das Thema Bettensteuer etwa besitzt ein Gefahrenpotenzial, das bisher noch viel zu wenig beachtet worden ist."