Deutschland, kein Pay TV-Land? Das war einmal!
Denn nun tritt auch Pay TV-Betreiber Universal Networks International
Germany den Gegenbeweis an. Seit 1. Mai sind die AGF Einschaltquoten
von 13TH Street Universal und Syfy öffentlich und damit ist es
Schwarz auf Weiß: Die beiden Sender sind unterm Strich nicht nur die
Besten im gesamten Pay Segment (jenseits von
Live-Sportübertragungen), sie sind außerdem im Vergleich zu manch
einem Free TV Sender absolut konkurrenzfähig!
Einschaltquoten von 180.000 Zuschauern (bei Gesamt 3+) und einem
Marktanteil von 1,6 Prozent (bei Zielgruppe 14-49) bei "Navy CIS" auf
13TH STREET Universal am 7. Mai um 22.45 Uhr sowie 160.000 Zuschauer
(bei Gesamt 3+) und einem Marktanteil von 0,6 Prozent (bei Zielgruppe
14-49) bei "Warehouse 13" am 16. Mai um 21.00 Uhr* sprechen dabei
eine klare Sprache: Pay TV im Allgemeinen und 13TH Street Universal
und Syfy im Besonderen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Seit Jahren bewährtes Erfolgsrezept von 13TH STREET Universal und
Syfy ist eine Programmierung, die dank des jeweiligen Genrefokus auf
einen starken Wiedererkennungswert der Sendermarken setzt und dabei
seinen Zuschauern größtmögliche Verlässlichkeit bietet: So wird die
perfekte Mischung aus Premium Library-Serien (z.B. "Star
Trek"/"Stargate"-Franchise, "Navy CIS"/"Criminal Minds") und dt.
TV-Premieren internationaler Hochglanzprodukte (z.B. "True Blood",
"Covert Affairs") an drei bis fünf Tagen in der Woche zur Primetime
mindestens in Doppelfolge mit Originalton-Option präsentiert.
Katharina Behrends, Geschäftsführerin Universal Networks
International Germany, ist überzeugt: "Die GfK-Zahlen unserer Sender
13TH STREET Universal und Syfy lassen auf einen Paradigmenwechsel
schließen. Wir waren schon immer überzeugt, dass Pay TV in
Deutschland funktioniert, jetzt können wir es beweisen. Erste
Werbetreibende bewerten die Situation bereits neu. Nun ist es an den
Mediaagenturen und Redaktionen die Relevanz zu erkennen, die Pay TV
nachweislich hat."
Das AGF/GfK Fernsehpanel umfasst 5.100 täglich berichtende
Haushalte (Berichtsbasis Fernsehpanel D+EU), in denen fast 11.500
Personen leben. Damit wird die Fernsehnutzung von 71,94 Mio. Personen
ab 3 Jahren bzw. 36,04 Mio. Fernsehhaushalten abgebildet. (Quelle:
AGF/GfK Fernsehforschung)
(*Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope (D+EU);
01.05.-20.05.2012; 17. - 20.05.2012 vorläufig gewichtet)
Mehr über die Universal Networks International Germany Sender
finden Sie hier: http://www.nbc-universal.de twitter.com/UNIGermany
Unter der Dachmarke Universal Networks International Germany
steuert die NBC Universal Global Networks Deutschland GmbH die
Pay-TV-Sender 13TH STREET Universal und 13TH STREET Universal HD,
Syfy und Syfy HD sowie E! Entertainment im deutschsprachigen Raum.
Zudem werden die Pay-TV-Sender HISTORY, THE BIOGRAPHY CHANNEL und
HISTORY HD von The History Channel (Germany) GmbH & CO. KG, einem
Joint Venture zwischen A + E Networks und der NBC Universal Global
Networks Deutschland GmbH, betrieben und vermarktet. Die NBC
Universal Global Networks Deutschland GmbH gehört zu NBCUniversal,
einem der weltweit führenden Unternehmen der Medien- und
Unterhaltungsbranche. Comcast Corporation hält mit 51 Prozent einen
Mehrheitsanteil an NBCUniversal, 49 Prozent werden von General
Electric gehalten.
Pressekontakt:
Universal Networks International Germany
Shoshannah Peter
Press & PR Manager 13TH STREET Universal und Syfy
shoshannah.peter@nbcuni.com