"Wie geht es Ihnen"? - Mit dieser klassischen Frage versuchen Ärzte in der Regel, wertvolle Hinweise für ihre Anamnese zu erhalten. Die Antwort ihrer Patienten liefert in dem meisten Fällen jedoch nur sporadische Aussagen über ihren derzeitigen Gesundheitszustand. Die wenigsten Patienten sind sich heutzutage ihrer konkreten gesundheitlichen Werte wie Blutzucker, Puls und Blutdruck bewusst, so dass sie meist auch gar nicht in der Lage sind, Details über ihren Gesundheitszustand dem Arzt mitzuteilen.
Mit Medolan startete ein neues Gesundheitsportal, das die Erfassung, Pflege und Auswertung von Gesundheitsdaten erleichtert. Es verhilft dem Nutzer zudem zu einem tieferen Bewusstsein über seinen eigenen Gesundheitszustand und zur Identifikation von Einflussfaktoren auf das eigene Wohlbefinden.
Kostenfreie und komfortable Datenerfassung
Wie es funktioniert? Einfach unter www.medolan.de kostenfrei anmelden und seine Gesundheitswerte im eigenen geschützten Nutzerbereich eintragen. So können in dem sogenannten "Gesundheitstagebuch" Messwerte nicht nur von Blutdruck, Blutzucker, Medikation, Gewicht und Schlafzyklus festgehalten, sondern auch COPD Daten (Daten zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung) hinterlegt und jeder Eintrag auch durch eigene Kommentare ergänzt werden. Zukünftig ist ebenfalls die Erfassung von Blutgerinnungsdaten, Schmerzen, Allergien und Zyklusdaten geplant.
Detaillierte Auswertung von Gesundheitsdaten
Das System hinter Medolan ist in der Lage, einzelne Messwerte oder Messwerte in Kombination auszuwerten und somit Rückschlüsse auf etwaige Zusammenhänge und gesundheitliche Risiken zu ziehen. Diese grafisch und tabellarisch aufbereiteten Statistiken lassen sich anschließend direkt an den behandelnden Arzt weiterleiten und liefern ihm somit klare Fakten, auf die er sich bei seiner Diagnosestellung stützen kann.
Ein persönlicher Kalender zeigt zudem auf einen Blick wichtige Gesundheitstermine und Erfolgsmeldungen, z.B. das Erreichen eines Wunschgewichtes, gesünderer Blutdruckwerte oder auch Allergieminderungen.
Informationsaustausch zwischen Betroffenen, Medizinern und Fachleuten
Medolan versteht sich darüber hinaus auch als Gesundheits-Community. Hier bekommt der Nutzer Antworten von Ärzten sowie Wissenschaftlern und kann sich mit Gleichgesinnten über seine eigenen Erfahrungen austauschen. Gesundheitliche Ziele, die sich der Nutzer setzt, lassen sich durch die Community leichter verfolgen und erhöhen die Motivation, sie auch am Ende zu erreichen. Vergleichbar mit allgemeinen Social Plattformen können sich die Medolan Nutzer in offenen oder geschlossenen Foren austauschen, Statements abgeben und andere Einträge "liken" sowie kommentieren.
Zudem können offene und geschlossene Selbsthilfegruppen gegründet werden, die einen gemeinsame Erfahrungsaustausch und vorallem auch die Selbsthilfe erleichtern.
Privatsphäre und Datenschutz
Gesundheit ist ein sensibles Thema, was man nicht mit jedem teilen möchte. Daher steht bei Medolan vorallem die Datensicherheit und die Privatsphäre im Vordergrund. Zu jeder Zeit kann der Nutzer selbst entscheiden, ob, welche und wie viele Daten er wem veröffentlichen möchte. Darüber hinaus setzt das gleichnamige Unternehmen als Betreiber dieses Portals bei der Einhaltung seiner Datenschutzrichtlinien auf bewährte technologische Sicherheitsmaßnahmen, um die verwalteten Daten vor den Zugriffen unberechtigter Personen zu schützen.
App und White-Label-Lösung
Das Gesundheitstagebuch von Medolan wird es auch für unterwegs geben. Eine iPhone und Android App befindet sich gerade in der Umsetzung und ist in Kürze als kostenfreie App erhältlich.
Ebenso lässt sich das Gesundheitstagebuch von Kliniken, Versicherungsgesellschaften und Ärzten als White Label Lösung lizenzieren und wird als maßgeschneiderte Webanwendung zur Integration auf eigenen Webseiten zur Verfügung gestellt.
Medolan lässt sich somit optimal als Instrument für die Datenerfassung bei klinischen Studien verwenden. Es stärkt zudem das Patienten- bzw. Versicherten-Verhältnis zum Arzt oder zur Versicherung, da neben dem Gesundheitstagebuch weitere Mehrwertangebote wie z.B. eine Experten-Sprechstunde oder gezielte Präventionsmaßnahmen angeboten werden können.
Nähere Informationen zum "Medolan - Gesundheitsportal" unter:
http://www.medolan.com