fit und munter - Nicht verpassen: Jetzt bewerben und "Deutschlands aktivste Stadt 2013" werden

fit und munter

Nicht verpassen: Jetzt bewerben und "Deutschlands aktivste Stadt 2013" werden


+++ Letzte Chance für Teilnahme am bundesweiten
Wettbewerb von Coca-Cola Deutschland und DOSB +++ Einsendeschluss für
Bewerbungsunterlagen am 30. Juni 2012 +++ Coca-Cola belohnt Sieger
mit Förderprämien für den Breitensport in Höhe von über 130.000 Euro
+++

Noch sechs Wochen bis zum Einsendeschluss: Coca-Cola Deutschland
und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen alle Städte und
Gemeinden auf, sich bis zum 30. Juni für den Titel "Deutschlands
aktivste Stadt 2013" zu bewerben. Mit dem bundesweiten Wettbewerb
Mission Olympic möchten die Initiatoren auch im Jahr der Olympischen
Spiele in London die Freude an Bewegung und Sport in den deutschen
Städten fördern. Deswegen unterstützen sie den Breitensport mit
Siegprämien von über 130.000 Euro. Die Bewerbungsunterlagen,
ausführliche Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen stehen
auf www.mission-olympic.de/bewegtestaedte zum Download bereit.

Der Titel wird Ende 2013 an je eine große, eine mittelgroße und
eine kleine Stadt vergeben. Die jeweiligen Sieger können sich über
Preisgelder zur Unterstützung der örtlichen Sportinfrastruktur in
Höhe von 50.000, 35.000 bzw. 20.000 Euro freuen. Auch die
Zweitplatzierten werden mit Fördersummen von 15.000, 10.000 bzw.
6.000 Euro ausgezeichnet.

"Bereits seit 2007 fördern wir mit Mission Olympic den
Breitensport überall im Land und möchten so Menschen nachhaltig für
mehr Bewegung im Alltag begeistern", erklärt Hendrick Steckhan,
Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH. "Bei einer Bewerbung kommt es uns
besonders auf innovative Projekte an, die bislang weniger Aktive
einbinden und zum Sporttreiben motivieren."

Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des
DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic, führt aus: "Das sportliche
Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland kann sich sehen
lassen. Allerorts bestehen abwechslungsreiche Angebote für Bewegung
und es kommen jedes Jahr neue, kreative Ideen hinzu. Deshalb möchten
wir die Städte und Gemeinden animieren, mit einer Teilnahme am
Wettbewerb ihren Einsatz für ein aktives Leben unter Beweis zu
stellen."

Mission Olympic 2012/2013: Die drei Phasen des Wettbewerbs

Nach Abschluss der Bewerbungsfrist wählt die prominent besetzte,
unabhängige Jury unter den eingegangenen Bewerbungen nach
festgelegten Kriterien die Kandidatenstädte aus. In der zweiten Phase
von Mission Olympic müssen diese so viele sportliche Initiativen oder
Gruppen wie möglich aus ihrer Stadt aktivieren und für eine Teilnahme
begeistern.

Auf Basis der Städtebewerbung sowie der aktivierten Initiativen
wählt die Jury für die letzte Phase des Wettbewerbs insgesamt sechs
Städte aus, von denen zwei in jeder Kategorie im Sommer 2013 ein
großes Sportfest als Finale ausrichten. Bei diesen Finalevents steht
der Freitag unter dem Motto "Tag des Alltagssports": Vor allem
öffentliche Einrichtungen, Kitas und Schulen sowie Unternehmen oder
Betriebe sind dann gefragt, für ihre Stadt aktiv zu werden. Beim
anschließenden "24-Stunden-Sporttag" lädt die Finalstadt alle ihre
Bürgerinnen und Bürger ein, sich an attraktiven und vielseitigen
Bewegungsstationen für ihre Stadt sportlich zu betätigen - denn jede
absolvierte Aktivität wird gezählt!

Anhand der Ergebnisse in allen drei Phasen entscheidet die Jury
dann, welche drei Städte Ende 2013 als Sieger von Mission Olympic
ausgezeichnet werden.

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren
und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke - von
Erfrischungs- über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin zu
Wässern.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,5 Millionen Mitgliedschaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.

Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic
erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.



Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse@coca-cola-gmbh.de

Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert@coca-cola.com

Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker@dosb.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: