Fast jeder Patient hat es schon einmal erlebt: nach dem Arztbesuch stellt sich eine neue Infektionskrankheit ein. Eltern, die Kinder im Kindergarten haben, erleben dies ebenfalls. Oftmals jedes Jahr sogar mehrfach. Ein Kind erkrankt, nach und nach sind alle betroffen, häufig dann inklusive der Eltern. Dies ist der so genannte „Wartezimmer-Effekt“. Ein Problem, dass mit einfachen Geräten zur Luftentkeimung sowie der notwendigen Hygiene weitestgehend behoben werden könnte und dass leider all zu viele Praxen, Kitas, Altenheime, Kliniken und Büros immer noch ignorieren.
Um die Infektionsgefahr einzudämmen, empfiehlt der Onlineshop www.zeder.de das Profi-UV-C Luftentkeimungssystem Germokill, das die Raumluft bei einer Raumgröße von 8 x 8 x 2,4 m innerhalb von einer Stunde von schädlichen Mikroorganismen befreit. Die Luft wird hierbei angesaugt und über das speziell konstruierte Innenleben des Gerätes geführt, das die Luft möglichst lange an hochleistungsfähigen UV-C Röhren zur Keimabtötung vorbeiführt, um schließlich die gereinigte Luft wieder herauszulassen. Das Gerät arbeitet geräuscharm und diskret bei einfachster Wartung sowie großzügig dimensioniertem Staubfilter.
Die Einsatzgebiete erstrecken sich über alle Warteräume von Arztpraxen, Kinder- und Altenheimen, Büros aber auch in Vorbereitungsräumen für Lebensmittel und Getränke, wie beispielsweise in Brauereien, Molkereien oder Restaurants. Das Gerät ist mit 3 Jahren Garantie im Onlineshop für 556,50 Euro, inklusive Mehrwertsteuer, erhältlich.