Hamburg, im Mai 2012 - Wer Unabhängigkeit im Urlaub dem All-Inclusive Programm vorzieht, der verbringt seine Ferien am liebsten in einem individuellen Ferienhaus. Doch welcher Anbieter im Netz ist seriös und hat die besten Angebote im Portfolio? Nutzereinschätzungen durch Kundenbewertungen im Internet sind inzwischen eines der wichtigsten Auswahlkriterien bei der Kauf- oder Buchungsentscheidung.
Die Image-Untersuchung der Branchenmitglieder durch AUSGEZEICHNET.ORG anhand von Online-Meinungen zeichnet das Online Ferienhausportal CASAMUNDO ganz klar als "Liebling der Kunden" aus.(1)
Bei der Untersuchung von AUSGEZEICHNET.ORG wurden neben CASAMUNDO vier weitere Internet-Ferienhausportale im Bezug auf ihr Image im Netz analysiert (2). "Die Untersuchung zeigt eindrucksvoll, dass in puncto Kundenfeedback noch große Unterschiede in der Branche bestehen. Mit Offenheit und Transparenz beweist CASAMUNDO echtes Verständnis im Kundendialog. Dies ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.", so Thorsten Kerwin, Geschäftsführer von CASAMUNDO. Mit beinahe 3.000 User-Meinungen, die in die Analyse einflossen, nimmt CASAMUNDO gegenüber den vier weiteren untersuchten Portalen eine klare Spitzenreiterposition ein. Bei der Verteilung der Kundenratings liegt CASAMUNDO fast immer im guten und sehr guten Bereich. Besonders markant: CASAMUNDO sticht im Vergleich als einziges Portal hervor, welches einen proaktiven Umgang mit Kundenfeedback pflegt. "Im Vergleich zu den meisten anderen Branchen, bei denen allgemein ein proaktiver Umgang mit Kundenfeedback zu verzeichnen ist, ist in diesem Fall nur ein Branchenmitglied öffentlich erkennbar an Kundenfeedback interessiert." , so resümiert die Untersuchung von AUSGEZEICHNET.ORG.(1)
Auch das Resultat der Kundenbefragung durch den TÜV Saarland im Januar dieses Jahres verdeutlichte, dass die Kunden mit dem Service von CASAMUNDO besonders zufrieden sind und nahezu 100 Prozent wieder bei CASAMUNDO buchen würden. Neben der Befragung durch das TÜV Institut haben die Kunden die Möglichkeit, durch die Vergabe von Sternen und Kommentaren die einzelnen Objekte, in denen sie Ihren Urlaub verbrachten, auf der Website
www.casamundo.de direkt zu bewerten. "Die persönlichen Kundenbewertungen der Objekte auf unserer Seite dienen nicht nur anderen Kunden als Empfehlungs- und Orientierungshilfe sondern auch uns zur Qualitätssicherung. Über ein Feedbackformular steht den Kunden darüber hinaus jederzeit ein weiterer Rückkanal offen.", so Geschäftsführer Thorsten Kerwin. Er ist sich sicher, dass dieser offene Kundendialog entscheidend zum positiven Image des Portals beigetragen hat.
(1) AUSGEZEICHNET.ORG Kundenzufriedenheitsanalyse1: Ferienhaus-Anbieter 13.03.2012; http://branchentest.ausgezeichnet.org/
(2) Die Bewertung des allgemeinen Stimmungsbildes erfolgte über die drei Kategorien: User-Meinungen auf Bewertungsplattformen, Meinungsdurchschnitt aus Foren und Blogs sowie der Offenheit für Kundenfeedback (Nutzung von Kundenanalyseinstrumenten durch das Portal oder z.B. Prüfung der Kundenzufriedenheit durch den TÜV).