Hamburg, 25.5.2012. Auf die Besucher der that’s-my-business-Messe, die sich am 8. und 9. Juni 2012 im Hamburg-Haus Eimsbüttel über das Angebot von jungen und innovativen Firmen aus der Metropolregion Hamburg informieren wollen, warten viele kostenfreie Kennenlernangebote der Aussteller. Das Programm erhält einen bunten Mix aus Ideen für Beruf, Persönlichkeitsentwicklung und Freizeit.
Neben dem vielseitigen Produkt- und Dienstleistungsmix, den die Aussteller der Messe an ihren Ständen präsentieren, lockt die Veranstaltung mit einem umfangreichen Angebot an Vorträgen und Workshops, die für Messebesucher alle kostenfrei sind. Messechefin Heike Andersen erklärt das Konzept dahinter wie folgt: „Die meisten Aussteller sind Unternehmer, die mit ihrer Idee ein bis maximal fünf Jahre am Markt sind. Also alles junge Firmen, die tolle Konzepte haben und dafür brennen. Viele Hamburger wissen jedoch gar nicht, welche pfiffigen Ideen sich in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft verbergen. Wir haben daher die Anzahl der Vorträge und Workshops bewusst hoch gewählt, um den Besuchern so viele neue Produkte und Leistungen wie möglich vorstellen zu können und den Gästen den maximalen Nutzen zu bieten.
Für die Besucher, die sich rund um das Thema Beruf und Karriere informieren wollen, bieten die zwei Tage z. B. Büroorganisation, Sprechtraining, Google-Optimierung von Webseiten, Führungskräfte-Training oder Unterstützung für Wege in die Selbstständigkeit, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aus dem Freizeitbereich seien z. B. die Balkongestaltung, Sprachkurse oder ein High-Heels-Training erwähnt. Aus dem Gesundheitssektor finden sich z. B. Vorträge rund um das Thema besser Sehen, Gedächtnistraining, Achtsamkeits-Workshop oder Bewegungs-Aktionen auf der Liste der Angebote. Mehrere junge Caterer sorgen für köstliche Verpflegung und sind selber auch Aussteller. Die komplette Liste der Vorträge und Workshops und die Möglichkeit, sich zu den Aktionen anzumelden, finden sich unter www.thats-my-business.de/programm.html.
„Ziel der Messe ist es, die ausstellenden Firmen nicht nur mit privaten Besuchern, sondern auch mit anderen kleineren und natürlich auch größeren Firmen bekannt zu machen“, erklärt H. Andersen. „Kleine Unternehmen kommen sehr wohl auch für größere Unternehmen als Geschäftspartner auf Augenhöhe in Frage, denn ‚die Kleinen‘ sind häufig Fachexperten auf ihrem Gebiet und bieten ungewöhnliche Lösungen und sehr flexible Leistungszeiten zu kostensparenden Konditionen an. Deshalb möchten wir auch die größeren Unternehmen ganz ausdrücklich einladen, uns zu besuchen.“