fit und munter - Der Gartengrill als kulinarisches Multitalent: Grillen, Braten, Backen und Räuch

fit und munter

Der Gartengrill als kulinarisches Multitalent: Grillen, Braten, Backen und Räuch


Leer. - Grillen ist nicht nur eine beliebte, sondern auch eine sehr gesellige Form der Freizeitgestaltung. Egal, ob unter Freunden oder in der Familie: Die Kleinen spielen, die Großen plaudern, während über der heißen Holzkohle herrlich zartes Fleisch, würziger Käse oder knackige Gemüsespieße braten. Und wie wäre es mit einer frischen Paella und geschmorten Auberginen? Oder doch lieber frisch geräucherter Fisch? Mit einem multifunktionalen Grill muss man auf der Terrasse und im Garten auf keine kulinarische Köstlichkeit verzichten.

Der Traditionshersteller Leda aus dem ostfriesischen Leer beispielsweise bietet mit dem Modell "Troll" einen echten Alleskönner: Auf dem Rost lassen sich Steaks und Bratwürste perfekt grillen. Gleichzeitig können auf der Bratplatte Gemüse und andere schmackhafte Beilagen zubereitet werden. Sogar frisch gebackene Pfannkuchen mit süßer Füllung gelingen hier perfekt - ein Nachtisch, der nicht nur bei Kindern garantiert gut ankommt. Mit wenigen Handgriffen kann der Grillrost auch durch eine stabile Gusspfanne ersetzt werden - ideal zum Braten, Schmoren und Kochen.

Innen eingehängter Holzkohlekorb sorgt für kindersicheren Betrieb

Selbst Räuchern ist für den gusseisernen Multifunktionsgrill des norddeutschen Herstellers kein Problem: Einfach Fisch, Fleisch oder Geflügel auf die Räucherspieße stecken und die Brennkammer mit Spanholz befeuern. Auch Tofu und weiche Käsesorten wie beispielsweise Mozzarella sind frisch aus dem Rauch eine echte Delikatesse. Hier empfiehlt es sich, öfters einen Blick auf das in den Räucheraufsatz eingebaute Thermometer zu werfen. Denn bei zu hoher Hitze schmilzt der Käse schnell dahin.

Durch seinen robusten Korpus aus solidem Qualitätsguss hat der Gartengrill einen festen, sicheren Stand und auch der innen eingehängte Holzkohlekorb sorgt für kindersicheres Grillvergnügen: Denn das Äußere des bauchigen Alleskönners wird dadurch nicht sehr heiß. Und wenn abends die Luft langsam abkühlt, wird der Grill sogar zu einem vollwertigen Gartenkamin, der mit seinen Rollen ein bisschen näher an die Sitzgruppe geschoben werden kann. So kann man den Abend im wärmenden Schein der Flammen noch ein wenig länger genießen.

Weitere Informationen im Internet unter www.leda.de.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: