Greifenberg/München, 29. Mai 2012 – Der kanadische Softwarehersteller Aprilage (www.aprilage.com), Erfinder und Entwickler der APRIL® Gesichtsalterungssoftware bietet in APRIL® ein spezielles „Rauchen“-Modul. Diese Möglichkeit die Auswirkungen des Rauchens auf den Alterungsprozess des Gesichtes in hochgeladenen Bildern zu visualieren, wird vor allem in Kampagnen und bei Events zur Bekämpfung des Tabakkonsums und zur Raucherprävention in Unternehmen, Schulen und Gesundheitsorganisationen eingesetzt.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO rief 1987 den Weltnichtrauchertag ins Leben und legte den 31. Mai als jährlichen Aktionstag für das Nichtrauchen und den Nichtraucherschutz fest. In Deutschland rauchen laut der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell (GEDA) 2009“ noch immer ca. 30% der erwachsenen Bevölkerung, das entspricht ungefähr 20 Millionen Menschen. Laut dem statistischen Bundesamt wurden in 2011 Tabakwaren im Wert von 24,5 Milliarden Euro versteuert
Weltweit beteiligen sich unzählige Initiativen, Verbände, Vereine aber auch Unternehmen und Privatpersonen am Weltnichtrauchertag, um die Öffentlichkeit über die Gesundheitsschädlichkeit des Rauchens aufzuklären.
„Die Gesichtsalterungssoftware APRIL® kann hier einen wesentlichen Beitrag leisten, denn wenn Menschen ihr eigenes Gesicht altern sehen und hierbei vergleichen können, wie Sie mit und ohne Rauchen aussehen werden, entwickeln Sie ein anderes Bewusstsein.“ erläutert Wolfgang Berger, Business Development Aprilage Europe „So wird APRIL® oft bei Veranstaltungen in einem Kiosk-System eingesetzt, um live Besuchern zu zeigen, wie sich Tabakkonsum auf die Gesichtsalterung auswirkt.“
Zur Visualisierung der Gesichtsalterung werden digitale Photos einfach in die APRIL® Software hochgeladen und das gewünschte Alter der Darstellung angegeben. In Sekunden zeigt APRIL® wie dieses Gesicht mit 40, 50, 60 oder 70 Jahren aussehen wird. Vergleichend dazu kann die Gesichtsalterung unter dem Einfluss von Tabakkonsum dargestellt werden. In der 3D Animation wird dieser Alterungsprozess noch plastischer. Die Ergebnisse können ausgedruckt, per e-mail versendet oder auf facebook geteilt werden.
APRIL® Face Aging zeigt den Alterungsprozess nach streng wissenschaftlichen Berechnungen, welche durch unabhängige, evidenzbasierte Studien bestätigt wurden. Die patentierte Software wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Ontario Science Centre in Toronto und dem National Research Council von Kanada entwickelt. APRIL® nutzt für die Visualisierung der Gesichtsalterung eine Datenbank, die über 3.000 verschiedene Gesichter unterschiedlichster Herkunft, Geschlecht, Alters und Lebensstile für die Berechnung des individuellen Alterungsprozesses berücksichtigt.
Alle genannten Marken- und Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.