Düsseldorf. - Das zentral am Hofgarten gelegene Meliá Düsseldorf macht seiner Zertifizierung als erstes deutsches Biosphären-Hotel (2011 durch ITR/UNESCO) alle Ehre und baut sein Nachhaltigkeitskonzept durch drei neue Bausteine weiter aus.
In Kooperation mit der Klimaschutzberatung ClimatePartner bietet das 4-Sterne-Superior-Haus jetzt klimaneutrale Tagungen und Veranstaltungen an. Dabei werden anfallende CO2-Emissionen durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte kompensiert. Tagungs- und Eventplaner haben jetzt im Vorfeld die Möglichkeit, den durch ihre Veranstaltung entstehenden CO2-Fußabdruck bilanzieren zu lassen. Bei dieser Berechnung werden alle relevanten Faktoren - beispielsweise die An- und Abreise der Teilnehmer, die Bereitstellung von Strom und Wärme, die Verpflegung der Teilnehmer sowie die gesamte Veranstaltungslogistik berücksichtigt. In Zusammenarbeit mit den Veranstaltern lassen sich dadurch oft schon im Vorfeld Maßnahmen zur Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen umsetzen. Unvermeidbare Emissionen können durch die Investition in zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert werden, die an einem anderen Ort der Erde effektiv Treibhausgasemissionen reduzieren. Dazu zählen etwa Anlagen zur Erzeugung von regenerativer Energie (beispielsweise Windkraft) oder zur Kohlenstoffbindung und CO2-Speicherung wie durch Aufforstung. Für jede klimaneutrale Veranstaltung wird der CO2-Ausgleich durch eine Urkunde belegt und kann über eine individuelle ID-Nummer im Internet nachvollzogen werden.
Positiv punktet das Meliá Düsseldorf bei seinen umweltbewussten Gästen bereits seit längerem mit der Bereitstellung von Informationen zur umweltfreundlichen Stadt-Erkundung per hoteleigenem E-Bike. In Sachen E-Mobility setzt Hoteldirektor Markus Steiner mit zwei kürzlich gestarteten und unter den Düsseldorfer Hotels einzigartigen Initiativen noch eins drauf: Gemeinsam mit den Partnern yoove und Lufthansa wurde für die Hotelgäste ein Segway-Verleih eingerichtet.
Mit ein paar PS mehr ist die wachsende Fangemeinde der exklusiven Tesla-Elektroautos unterwegs. Die Roadster-Fahrer können ab sofort im Meliá Düsseldorf einen Boxenstopp einlegen und müssen dazu noch nicht einmal dort übernachten. Denn die neue - und im Umkreis von 60 Kilometern einzige - Tesla Power-Charge-Station in der Hoteltiefgarage liefert dem spritzigen Bolliden in nur drei Stunden Ladezeit frische Energie.
Text und Fotos in Druckqualität können hier herunter geladen werden:
http://wp-publipress.de/content/pressezentrum/index.php?open=30
Weiteres Bildmaterial zu rund 350 Hotels finden Sie im umfassenden Fotoarchiv der Meliá Website (Benutzername: presse, Kennwort: presse1): http://album.melia.com/login.php?lang=english_gb