Hamburg, den 30.05.2012. Die Preise für Hörgeräte können von Anbieter zu Anbieter oder je nach individuellem Bedarf stark schwanken. Daher ist ein professioneller Rat eines Hörakustikers notwendig. Dieser sollte jedoch erst im zweiten Schritt eingeholt werden, und zwar dann, nachdem die Ergebnisse des Hörtests vorliegen.
Inwiefern Preise die Auswahl der Hörgeräte beeinflussen, liegt am individuellen Anliegen und der Einstellung des jeweiligen Kunden. OTON, die Hörakustiker, setzen genau an diesem Hebel an. In verschiedenen Fachgeschäften haben Interessenten die Möglichkeit, sich einem kostenlosen Hörtest unterziehen zu lassen. Erst wenn die Hörqualität sowie das entsprechende Hörvermögen exakt definiert sind, gehen die Mitarbeiter von OTON zum zweiten Schritt, der Beratung rund um Preise und Hörgeräte über. Innerhalb der Beratung werden die passenden Hörgeräte ausgewählt, die zum Beispiel im Ohr oder hinter dem Ohr platziert werden können. Selbstverständlich beschränkt sich die Beratung nicht nur hierauf, sondern thematisiert darüber hinaus die Leistungsfähigkeit, Größe und Bauart der entsprechenden Hörsysteme.
Dabei ist OTON auf diskrete Hörgeräte spezialisiert. Hierbei geht es darum, das Gerät so unauffällig wie möglich am Ohr zu platzieren. Neben dem Gratis Hörtest bietet das Unternehmen auch einen Abholservice, Hausbesuche und eine 24-Stunden Reparatur für eilige Fälle an. Die Kunden haben die Möglichkeit, sich im ersten Schritt entweder telefonisch oder per Email mit den Hörakustikern in Verbindung zu setzen. Ein Besuch der Fachgeschäfte ist zu den Geschäftszeiten auch spontan jederzeit möglich.
Ein spezielles Angebot von OTON ist der interaktive Bereich, innerhalb dessen die Gewöhnung an ein angepasstes Hörsystem beschleunigt werden kann. Auf diese Weise sind auch kleinere Anpassungen durch den Kunden am Hörgerät möglich.