Dr. med. Jens Neidert schreibt auf seiner Internetseite über biologische Medizin, man könne mit der Stoffwechseldiät - oder auch Max Planck Diät genannt - in zwei Wochen bis zu sieben Kilogramm abnehmen.
Grundlage der Diät ist es, den Stoffwechsel speziell umzustellen indem fast ausschließlich sehr eiweißreiche Nahrung gegessen wird. Des Weiteren sollte man kein Salz, Zucker und Alkohol zu sich zu nehmen, sowie mindestens zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken. Die oder der Abnehmungswillige hält sich zwei Wochen lang an einen festgelegten Ernährungsplan, der sich mit kleinen Ausnahmen auf Fleisch, Eier, schwarzen Kaffee und Obst und Gemüse beschränkt.
Erfüllt die drastische Reduzierung von Kalorien und Kohlenhydraten auf dem Speiseplan was sie verspricht, sieben Kilogramm in zwei Wochen und dauerhaftes Schlankbleiben? Erfahrungsberichte aus bekannten Diät- und Frauenforen im Internet deuten auf eine sehr durchwachsene Erfolgsquote hin. Neidert selbst urteilt: „Der Vorteil dieser Stoffwechseldiät ist der schnelle Gewichtsverlust. Nachteilig sind die einseitige Ernährung und der starre Ablaufplan, bei dem alles andere verboten ist. Die geringe Ballaststoffmenge lässt ganz sicher Hunger aufkommen.“
Angeblich soll das Abnehmen nach den zwei Wochen weiter anhalten, da der Stoffwechsel dauerhaft auf diese Wirkung hin umgestellt wurde. Möglicherweise wird bei dieser These im Stillen vorausgesetzt, dass man hinterher nicht in alte ungesunde Ernährungsweisen zurückfällt, sondern sich eine gesunde und vielseitige Nahrungsmittelaufnahme angewöhnt.