Ein guter Whisky kann Geschichten erzählen. Der Highland Park 18 Jahre hat besonders viele in seinem Repertoire. Seit 1798 wird "The Best Spirit in the World", wie Whiskykenner ihm unzweifelhaft beipflichten, hervorgebracht. Der junge Magnus Eunson begann auf dem Gelände der Destillerie den Single Malt schwarz zu brennen. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel und einer zeitweiligen Stilllegung gehört sie heute der "The Erdington Group"
Die Whisky - Destillerie Highland Park befindet sich auf der Hauptinsel Mainland des Archipels Orkney. Highland Park ist die nördlichste Destillerie Schottlands. Die Wikinger und die Pikten haben deutliche Spuren auf Orkney hinterlassen. Die Steinkreise, Grabhügel und alte Kapellen verleihen der Insel magischen Zauber. Die Landschaft und die Gerüche der Natur tragen auch ihren Teil dazu bei. Hier ist der Highland Park 18 Jahre zuhause.
Beim Verkosten steigt einem sofort der aromatische Rauch in die Nase, eichig, gepaart mit einer Sherrynote. Die Whiskys von Highland Park sind kräftig, rauchig und malzig und geniessen einen hervorragenden Ruf. Alle schmecken leicht süß mit Noten von Honig, Heidekraut, Torf und Seeluft.
Eine Kundin, für die der Whisky vor einigen Wochen noch Neuland war, sinnierte :"Es stimmt, beim Highland Park 18 Jahre riecht man deutlich die Sherrynote, das Süssliche und ganz leicht den Rauch. Im Gaumen und im Rachen dann dezenter Honig. Der Abklang ist lang. Man merkt richtig, oh jetzt ist er hier." (Anmerkung der Red.: lacht und zeigt auf eine auf eine Stelle unterhalb von ihrem Kehlkopf).
Feine Tropfen Online - der besondere Whisky Shop mit viel Gefühl für Aromen und viel Kundennähe - hat erst im Februar diesen Jahres sein Tore geöffnet und erfreut sich bereits großer Beliebtheit.