Milano – ohne andächtiges Staunen vor dem reich verzierten Theatro alla Scala, dem weltberühmten Opernhaus, geht es natürlich nicht. Auch der Mailänder Dom St. Maria Nascente und zahlreiche Palazzi gehören zum Muß im Sightseeing. Und selbstverständlich darf ein Besuch in der Galleria Vittorio Emanuele, eine überdachte Luxus-Einkaufsstrasse am Domplatz, nicht fehlen – spektakulär ist die fast 50 Meter hohe Glaskuppel. Hier findet man auch die Bar „La Zucca“, die vor rund hundert Jahren von einem gewissen Davide Campari, dessen Name heute jedem Cocktail- und Longdrink-Connaisseur ein Begriff ist, gegründet worden war.
Mailand und Mode – das darf man nicht verpassen. Die neuesten Kollektionen (auch für Herren!) sind in den Boutiquen zwischen dem Piazza della Scala und dem Piazza Cavour (nordöstlich am Stadtring) zu bewundern. Doch Einheimische raten eher zum Shopping im Brera-Viertel, z.B. an der Via Paolo Scarpi. Hier ist das feine Tuch deutlich günstiger und ebenso stylish. Vom offiziellen Touristenbüro zu bekommen ist der Shopping-Guide „modamilano, vie della moda“, der zahlreiche Tipps enthält. Topmode gibt es auch in Outletshops wie der „Mercantino Michela“ (Via Quadronno 34) oder „Salvagente“ (Via Fratelli Bronzetti 16, www.salvagentemilano.it) oder „Le Scarpe le Borse“ (Piazza Fidia 3).
Mit der „Milano Young Card“ rauscht man günstig und schnell durch Mailand – für nur 10 Euro (gültig für 72 Stunden). Die Rabattkarte ermöglicht vergünstigten Genuss in ausgewählten Restaurants, Bars und Cafés, man findet damit vergünstigten Eintritt in zahlreiche Museen und Diskotheken oder einer Wellnessoase. Die „Milano Young Card“ (www.milanoyoungcard.it) ist u.a. in Hotels erhältlich.
Mailand – Flug und Hotel ab 129 Euro
Aktuelle Reisedaten checken Sie hier:
http://www.binoli.de/web/pauschal/contentPage.php?contentPageType=teaserMXPKW46
Autor: Carsten Hennig, Reisejournalist
Dieser Reisebericht ein kostenfreier Service von BINOLI für Reiseredaktionen.
Verwendung frei bei Angaben der Quelle (Binoli.de) und Angabe des Reiselinks.