Der deutsche GeschäftsreiseVerband VDR zertifiziert jetzt auch die Nachhaltigkeit und Ökologie von Geschäftsreise- und Tagungshotels. Das Zertifikat "Certified Green Hotel" wird zusätzlich zu den Prädikaten Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel verliehen. "Es zeigt sich vermehrt, dass die Themen Corporate Social Responsibility und Green Meetings sich als Schwerpunktthemen im Geschäftsreise- und Veranstaltungsmarkt etablieren", so Till Runte, Geschäftsführer der BTME Certified GmbH und Co. KG, Dienstleistungspartner des VDR für die Hotelzertifizierung.
Das erfolgreiche Zertifikat wurde seit Herbst 2011 an 32 Hotels verliehen. Dazu zählen alle Adina Apartmenthotels in Berlin, Hamburg und Frankfurt, fünf Mercure Hotels in Berlin, München und Sindelfingen, aber auch 5-Sterne-Häuser wie das Grand Hotel Esplanade in Berlin und das Westin in Leipzig. Das Hotel Schloss Neuhardenberg und das Hotel Linslerhof sind die ersten zertifizierten Privathotels. Das erste schweizerische Certified Green Hotel ist das Sorell Hotel Ador in Bern.
Die 70 Kriterien für ein Green Certified Hotel sind in die Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen und Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) sowie Information und verantwortungsvolles Handel gegliedert. Die Grundidee zu einem Ökologie-Zertifikat stammt von Holger Leisewitz, Leiter Conference & Event Management der Hamburger Beiersdorf AG. Der ehrenamtliche Chefprüfer der VDR-Hotelzertifizierung sieht Umweltschutz, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung als feste Unternehmensbestandteile. Alle Prüfkriterien zum Certified Green Hotel und weitere Informationen sind auf www.vdr-service.de und www.certified.de zu finden.