Mit zunehmendem Alter fällt es vielen Menschen schwerer mehrere Tätigkeiten gleichzeitig auszuführen, denn die Konzentration ist genauso wie das Gedächtnis vom natürlichen Alterungsprozess betroffen. Hier können Ginkgo-Produkte wie Ginkobil helfen, die mentale Leistungsfähigkeit auf natürliche Weise zu fördern.
Welche Ursache haben altersbedingte Konzentrationsstörungen?
Bedingt durch den normalen Alterungsprozess verlieren die Blutgefäße zunehmend an Elastizität. Es kommt zu Arterienverkalkungen, die die Durchblutung behindern. Vor allem im Gehirn macht sich der daraus resultierende Sauerstoff- und Nährstoffmangel durch eine nachlassende Konzentrations- und Merkfähigkeit bemerkbar. "Außerdem nimmt im Alter auch die Zahl leistungsfähiger Gehirnzellen ab", ergänzt Dr. Ursula Jonas, Apothekerin bei der Online-Apotheke mediherz.de.
Welche Symptome treten auf?
Eine nachlassende Konzentrationsfähigkeit macht sich nur selten durch konkrete Symptome bemerkbar. Meist haben die Betroffenen jedoch Probleme mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen. So fällt es ihnen schwerer, ganz alltägliche Arbeiten wie das Kochen einer Mahlzeit auszuführen und nebenbei einer Unterhaltung zu folgen.
Auswirkungen auf das Leben
Eine gestörte Konzentrationsfähigkeit kann zu vielfältigen Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben führen. So wird die aktive Teilnahme am Straßenverkehr erschwert und viele Betroffene trauen sich nicht mehr weite oder unbekannte Strecken zu fahren. Eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit kann sich darüber hinaus auch durch verlangsamte Bewegungsabläufe äußern, da zunehmend auch alltägliche Aufgaben die volle Konzentration erfordern.
Wie lässt sich die Konzentration verbessern?
Um die Durchblutung und damit auch die Gehirnfunktionen zu stärken, haben sich neben Bewegung und Gehirntraining auch Präparate mit Ginkgo-Extrakt wie Ginkobil aus der Versandapotheke mediherz.de bewährt. Dabei wirkt Ginkobil zum einen durchblutungsfördernd und verbessert so die Sauerstoff- und Energieversorgung des Gehirns. Zum anderen stabilisiert Ginkobil die Nervenzellen und schützt vor oxidativen Zellschäden. "Als natürliches Pflanzenprodukt ist Ginkobil dabei sehr gut verträglich und kann in verschiedenen Dosierungen individuell eingesetzt werden", informiert Dr. Ursula Jonas von der Versandapotheke mediherz.de .
(Foto: istock)
Weitere Informationen über die Online-Apotheke mediherz.de sowie Ginkobil finden sind im Internet unter www.mediherz-shop.de/Ginkobil abrufbar oder über die kostenlose Beratungshotline (0800) 22 30 300 erhältlich.
Ginkobil Pflichttext
Ginkobil Wirkstoff: Ginkgo biloba-Blätter-Trockenextrakt; Ginkobil Anwendungsgebiete: zur symptomatischen Behandlung von hirnorganisch bedingten geistigen Leistungsstörungen im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes bei Abnahme bzw. Verlust erworbener geistiger Fähigkeiten (dementielles Syndrom) mit den Hauptbeschwerden: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen.