Die Komplikationen einer Zirrhose sind lebensbedrohlich. Wird die Ursache nicht behandelt, entwickelt sich bei 5 % aller Patienten mit Leberzirrhose pro Jahr Leberkrebs. Daher ist es umso wichtiger, die Leberwerte testen zu lassen, wie das Informationsportal www.hepatitis-care.de von der Pressekonferenz der Deutschen Leberstiftung am 17.11. in Hamburg berichtet.
Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung in Deutschland haben mehrere Millionen Menschen Zeichen einer Leberentzündung, die schwere gesundheitliche Folgeschäden bis hin zur Entwicklung eines Leberkrebses nach sich ziehen kann. Doch die meisten wissen nichts von ihrer Erkrankung. Symptome sind unspezifisch, die Leber verursacht keine Schmerzen
In den letzten Jahren hat es dramatische Verbesserungen in der Therapie der Virushepatitiden gegeben. Im Gegensatz zu früher stehen für beide Viruserkrankungen heute wirksame Therapien zur Verfügung.
Umso wichtiger ist Früherkennung. Unter www.lebertest.de, einem Service der Deutschen Leberhilfe e.V., können Sie Ihr Risiko für eine Lebererkrankung online testen.
Im Rahmen des 9. Deutschen Lebertages bietet sich die Gelegenheit, die Online-Sprechstunde von PD Dr. Heiner Wedemeyer, Oberarzt am Zentrum für Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover, zu nutzen. Am 20.11.2008 steht Herr Dr. Wedemeyer abends zwischen 19 und 21 Uhr für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen dazu können unter www.experten-sprechstunde.de abgerufen werden. Informationen zu lokalen Arzt-Patienten-Veranstaltungen zum 9. Deutschen Lebertag finden Sie auf www.lebershilfe.org.
Im Hepatitis-Informationsportal www.hepatitis-care.de finden Betroffene und Interessierte viele weitere Informationen, Filme, Broschüren und aktuelle News rund um das Thema Leber, Leberwerte und Virushepatitis.