Vom 8. bis 10. Juni 2012 können sich die Besucher
der YOU über die Themen Umweltschutz, gesunder Lebensstil oder
multikulturelles Zusammenleben informieren. Europas größte
Jugendmesse bündelt mit drei Initiativen Unternehmen, Institutionen
und Vereine, die Jugendliche mit spannenden Angeboten für diese
Themen begeistern wollen.
save YOUr planet: Alle für die Umwelt
Die Jugendmesse YOU geht mit gutem Beispiel voran und macht große
Schritte in Richtung klimafreundliche Messe: Mit der 2010 gestarteten
Initiative save YOUr planet möchte sie Jugendliche für das Thema
Klimaschutz sensibilisieren und ihnen mit verschiedenen Aktionen
zeigen, wie sie selbst für ein besseres Klima aktiv werden können.
Unterstützung erhält die Jugendmesse dabei von der vom
Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz"
(www.klima-sucht-schutz.de). Träger der Kampagne ist die
gemeinnützige co2online GmbH. Gemeinsam mit "Klima sucht Schutz" hat
das Messeteam die YOU in puncto Klimafreundlichkeit unter die Lupe
genommen und wichtige Energiesparmaßnahmen angestoßen. So wurden
Abfallinseln für eine Mülltrennung eingeführt. Fahrradständer sollen
die klimaneutrale Anreise der Besucher erleichtern. Erste Hallen
wurden mit energiesparenden T5 Leuchtstofflampen ausgerüstet, die
einzeln geschaltet und gedimmt werden können. Auf diese Weise lässt
sich der CO2-Ausstoß deutlich reduzieren.
Um auch die Aussteller zu klimafreundlichem Handeln zu animieren,
sucht die Kampagne "Klima sucht Schutz" in diesem Jahr erstmalig den
klimafreundlichsten Messestand der YOU 2012 und zeichnet diesen aus.
Dafür hat die Klimaschutzkampagne im Vorfeld einen Fragenbogen an die
Aussteller versendet, der ihren Energieverbrauch erfasst und ihnen
praktische Hinweise zum Energiesparen gibt. Beispielsweise werden
Aussteller motiviert, den eigenen Transport so klimafreundlich wie
möglich zu gestalten und beim Catering darauf zu achten, vermehrt
regionale und saisonale Produkte einzusetzen sowie vegane oder
vegetarische Speisen anzubieten.
Eine Vielzahl an Informationen zum Klimaschutz, Energiespartipps
und Mitmach-Aktionen erwarten die Besucher am Messestand der Kampagne
"Klima sucht Schutz". Beim MüllCheck werden sie über das Thema
Abfalltrennung informiert und erfahren welcher Mülltyp sie sind - der
smarte Müllionär oder doch (noch) der müde Müllmuffel? Außerdem
werden Berliner Schulen dazu aufgerufen, ihre Ideen und Projekte zum
Thema Abfalltrennung und -vermeidung beim Ideenwettbewerb
"Trenntwende" (www.trenntwende.de), der von co2online organisiert
wird, einzureichen. Es locken Preise im Wert von 9.000 Euro.
Zahlreiche Energiespartipps und Ratgeber für Zuhause finden
Interessierte auf www.klima-sucht-schutz.de.
Die Nachhaltigkeitsplattform und Umwelt-Community savemynature.com
präsentiert in Halle 21b an Stand 111 das Klima Game GREEN VILLE und
das Thema Nachhaltigkeit in seiner ganzen Bandbreite. Als Plattform
für Organisationen, aktive Umweltschützer, umweltbewusste Menschen
und alle, die es gerne werden möchten oder sich dafür interessieren,
will sie Interessierte vernetzen, Wissen vermitteln, aber auch zum
Handeln anregen. Am Samstag, 9. Juni 2012, um 14 Uhr, organisieren
savemynature und YOU einen Sing-Flashmob am Stand der Polizei NRW in
Halle 21b. Sie wollen damit auf die Wichtigkeit des Umweltschutzes
aufmerksam machen. Die Nichtregierungsorganisation Viva con Agua de
Sankt Pauli engagiert sich für nachhaltige Entwicklungsprojekte mit
Schwerpunkt Trinkwasser in den Ländern des globalen Südens. Gegründet
aus dem Umfeld des Fußballvereins FC St. Pauli, werden sie inzwischen
von Künstlern, Musikern und Sportlern aus ganz Deutschland
unterstützt und gehören bei vielen Festivals und Events zur festen
Instanz.
Find YOUr balance: Gesund und gut
Mit der 2011 gegründeten Initiative "find YOUr balance", weist die
YOU darauf hin, was die Besucher für ihre Gesundheit tun können.
Jugendliche lieben Pizza, aber wissen oft nicht, was in einer Pizza
steckt und ob es gesund ist. Die Vorsitzende des gemeinnützigen
Vereins Informationszentrale PizzaExperten e.V. erklärt alles rund um
Pizzarezepte, Sorten, Zutaten und Nährwerte. Jeder Besucher kann am
Computer bei einem Pizzaspiel seine eigene Pizza kreieren: Dabei
erfahren die Jugendlichen, welche unterschiedlichen Teigböden, Saucen
und Belagzutaten Bestandteil einer Pizza sein können. Am Ende geben
die Mitspieler ihrer Pizzakreation einen Namen und können als
Dankeschön für ihre Mühe eine Überraschung an Stand abholen.
Karlotta, die sympathisch-schräge Milchbotschafterin der Kampagne
"Karlotta unterwegs", wartet in Halle 23b am Stand 115 auf
kampferprobte Gegner für ein großes Wii-Battle. Am Messestand der
EU-geförderten Kampagne werden spannende Spiele und immer wieder neue
Highscores geboten. Fußball, Wakeboarden, Basketball: Karlotta hat
für die YOU hart trainiert. Wer sie schlagen will, muss alles geben.
Damit die Power nicht ausgeht, gibt es leckere Milchdrinks, die die
Energietanks füllen und Muskeln und Knochen mit wertvollen Mineralien
versorgen. Wer so gestärkt Karlotta in die Knie zwingt, bekommt
natürlich eine kleine Anerkennung.
Informationen zu weiteren Ausstellern im Segment Education sind zu
finden unter http://www.you.de/Education.
YOU - 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin
An drei Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen
unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und
Education entdecken. Tagestickets kosten im Online-Shop 10 Euro, die
Zwei-Tageskarte 12 Euro und das Dauerticket für drei Tage 15 Euro.
Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an
der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag
und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de,
schuelervz.net und www.facebook.com/you.messe.
Über die YOU
"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet
2012 zum 14. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in
Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. Sie
bietet ihren Besuchern eine einzigartige Plattform zu den
Themenfeldern Musik, Sport, Lifestyle und Education. Neben aktuellen
Top-Bands und Newcomern finden die Besucher in den Messehallen unter
dem Funkturm aktuelle Trends aus Lifestyle und New Media und die
neuesten Sportarten und bekommen zudem Tipps und Informationen für
ihre berufliche Zukunft.
280 Aussteller, 140.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren
und eine Rekordzahl an Schulklassen nahmen an der YOU 2011 teil. Eine
enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger
Politiker und das große Medieninteresse an der YOU zeigen die große
Bedeutung der Veranstaltung.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
Tel.: (030) 3038-2275
Fax: (030) 3038-2141
zand@messe-berlin.de