04. Juni 2012, Zoetermeer: Experten sind sich einig: Nie waren Lebensmittel in Deutschland so sicher wie heute*. Die EHEC Krise des letzten Jahres hat jedoch gezeigt, zu welch weitreichender Verunsicherung es kommen kann, wenn Verbraucher falsch oder unzureichend informiert werden. Innerhalb kürzester Zeit verbannten die Deutschen nicht nur die zu Unrecht verdächtigte Gurke sondern häufig gleich jede Art von Rohkost von ihren Esstischen. Die auf drei Jahre angesetzte bundesweite Informationskampagne "Sicher ist lecker" soll aufklären und damit das Vertrauen der Konsumenten in den Verzehr von frischem Gemüse wieder auf das Niveau vor der EHEC-Krise bringen.
Die von der EU geförderte Kampagne informiert über Anbaumethoden und Qualitätssicherungsmaßnahmen des in europäischen Glasgewächshäusern angebauten Gemüses. "Auf diese Weise soll Konsumenten bewusst werden, dass gerade Gewächshäuser durch ihr geschlossenes System ein Höchstmaß an Schutz vor Keimen bieten und dass in nahezu allen europäischen Glasgewächshäusern Nützlinge zur Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt werden." so Jochem Wolthuis, Geschäftsführer des niederländischen Obst- und Gemüsebüros. Sinnbild hierfür sind die zentralen Kampagnenmotive. Sie zeigen aufmerksamkeitsstark einen Nützling in Kombination mit einer Gemüsesorte und stellen deren Zusammenhang dar.
Zum Beispiel die Hummel und die Tomate: In nahezu 100 Prozent aller Gewächshäuser werden Hummeln zur Bestäubung von Tomaten- und
Auberginenpflanzen eingesetzt. Dies verlangt den Verzicht von Chemie und den Einsatz von biologischem Pflanzenschutz. "Denn", so Wolthuis, "wo Hummeln leben, haben Insektenbekämpfungsmittel naturgemäß nichts zu suchen."
Diese und weitere Fakten über den sicheren Anbau von Gemüse im Glasgewächshaus stehen ab Juni 2012 im Mittelpunkt der reichweitenstarken Kommunikationsmaßnahmen. Dazu zählen neben klassischen Anzeigen in auflagenstarken Publikumsmedien und Kundenzeitschriften des Lebensmitteleinzelhandels auch Bannerwerbung und Cross-Media-Aktionen. Die Website www.sicher-ist-lecker.de bietet alles Wissenswerte zum Thema und dient Verbrauchern als Informationsplattform. Außerdem setzen die Initiatoren stark auf umfangreiche Aktivitäten im Social Web. Dazu zählen eine eigene Facebook-Präsenz mit abwechslungsreichen redaktionellen Schwerpunkten und ein Blog auf der Website. Hier schildert Yvonne de Bark, TV-Darstellerin, Autorin und allein erziehende Mutter zweier Kinder ihre Sicht auf das Thema gesunde Ernährung, geht aber auch auf die Bedenken einer Mutter und ihre Ängste vor Keimen und Pestiziden ein.
Die Kampagne wird vom niederländischen Obst- & Gemüsebüro mit Sitz in Zoetermeer koordiniert. Die Marketing- und Kommunikationsagentur für die niederländische Obst- und Gemüsebranche leistet mit zielgerichteten, zumeist über mehrere Jahre angelegten Kampagnen im In- und Ausland Aufklärungsarbeit. Damit sorgt sie dafür, das Image von Obst und Gemüse aus Gewächshäusern zu verbessern und den Verzehr zu fördern. Weitere Informationen unter: www.obstgemuesebuero.de und www.sicher-ist-lecker.de
*Quelle: Rundschau für den Lebensmittelhandel, Ausgabe 05/12, Artikel "Mehr Sicherheit geht einfach nicht", Seite 46 bis 50)