fit und munter - Hotelmarkt Köln: Hostels - die besseren Hotels? / Deloitte-Studie sieht Luft für

fit und munter

Hotelmarkt Köln: Hostels - die besseren Hotels? / Deloitte-Studie sieht Luft für


Die Deloitte Hotelmarkt-Studie zu Köln zeigt, dass
die Gäste- und Übernachtungszahlen in der Dommetropole 2011 so hoch
waren wie nie: Rund 2,9 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland
brachten es auf fast fünf Millionen Übernachtungen. Köln profitiert
vom Aufwärtstrend der vergangenen Jahre und von der Nachwirkung der
"Europäischen Kulturhauptstadt Ruhr 2010". Die Stadt setzt auch in
diesem Jahr auf weiteren Zuwachs, dazu soll neben dem günstigen
Messezyklus das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft
Köln/Peking beitragen. Das Ziel, fünf Millionen Übernachtungen zu
erreichen, scheint realistisch - die Bilanz des ersten Quartals 2012
lässt bereits auf ein weiteres Erfolgsjahr schließen. Auch die
Hotelkennzahlen mit steigenden Auslastungsraten und RevPAR-Wachstum
spiegeln diese positive Entwicklung wider.

"Trotz vieler privater Hostels bietet Köln Entwicklungspotenzial
im kettengebundenen Budget- und Hostelsegment, da hier die
Marktdurchdringung verglichen mit anderen deutschen Städten noch
wenig fortgeschritten ist", erläutert Kay Heimerer, Manager
Hospitality bei Deloitte.

Markenranking: Accor Sieger

Den größten Anteil am Kölner Zimmeraufkommen in Kettenhotels
stellt Accor (25%), dahinter folgt weit abgeschlagen die Carlson
Rezidor Hotel Group (10%). Marriott und Dorint schließen auf, sie
halten 6,5 bzw. 6,2 Prozent am Kettenzimmerbestand.

Hotelgesellschaft Anteil markengebundener Zimmer
Accor 25,4%
Carlson Rezidor 10,2%
Marriott 6,5%
Dorint 6,2%
Maritim 4,9%
InterContinental 4,7%
NH Hoteles 4,6%
Best Western 3,5%
Hyatt 3,3%
Barceló 3,3%

Quellen: Hotelverzeichnis der Stadt Köln 2011 (Zahlen inkl.
Hotel/Hotel garni ohne Pensionen, Gästehäuser und Gasthöfe),
Deloitte-Recherche

Luft für Budgethotels/Hostels

Im Gegensatz zu anderen Großstädten, wo in den vergangenen Jahren
die Bettenanzahl erheblich zugenommen hat, ist es in Köln
überschaubar. Die Erweiterungsplanung des lokalen Hotelmarktes bleibt
auch in Zukunft mit nur wenigen Hotelprojekten verhalten. Bis Ende
2014 sollen vier Hotels mit insgesamt 765 Zimmern hinzukommen.

Als Mischform (Hotel/Herberge) bieten Hostels eine attraktive
Alternative zu Hotels und erobern vor allem jüngere, preisbewusste
Individual- und Geschäftsreisende, aber auch Familien.
"Voraussetzungen für die im Ausland bereits sehr erfolgreiche,
günstige Unterkunftsmöglichkeit sind neben Geselligkeit und
individuellem Service die verkehrsgünstige Innenstadtlage, denn
Hostels sind meist eine Drittverwertung von Bestandsimmobilien",
konstatiert Kay Heimerer.

Die jüngste Entwicklung zeigt, dass sich kettengebundene Hostels
bei Ausstattung und Qualitätsstandard dem Budgethotelkonzept
annähern. Durch den Ausbau der Einzel- und Doppelzimmer bieten sie
Alternativen für verschiedene Preisklassen und Gästeansprüche. "Sie
benötigen wenig Personal und haben im Gegensatz zur klassischen
Hotellerie nicht mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Durch
effiziente und flexible Aufbettung sowie überschaubare
Investitionskosten können Hostels eine attraktive Option für
Hotelinvestoren darstellen", resümiert Kay Heimerer.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/tV7KY zum
Download.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of
Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies
gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige
Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und
kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das
herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten
bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu
beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu
werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine
"private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter
Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich
selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der
rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer
Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2012 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic@deloitte.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: