1. Tipp gegen Erschöpfung: Schalten Sie einen Gang runter!
Um wieder neue Kraft zu tanken, hilft ausreichend Schlaf. Während der Tiefschlafphase kann Ihr Kopf die Ereignisse des Tages verarbeiten und Ihr Körper neue Kraft für den nächsten Tag schöpfen. Dabei reichen bei einem erwachsenen Menschen 6 - 7 Stunden Schlaf vollkommen aus. Sie haben Einschlafprobleme? Ein heißer Tee mit Baldrian vor dem Schlafen gehen ist oft hilfreich. Auch das Abdunkeln Ihres Schlafzimmers hilft Ihnen, schneller zur Ruhe zu kommen.
2. Tipp gegen Erschöpfung: Spa und Sauna
Gegen Erschöpfung ist der Besuch eines Spa"s oder einer Therme empfehlenswert. Eine Massage befreit Sie von Verspannungen und der Wechsel von heiß zu kalt während eines Saunabesuches bringt Ihren Kreislauf wieder in Schwung und Sie werden sich abends deutlich entspannter fühlen.
3. Tipp gegen Erschöpfung: Sport entspannt Körper und Geist
Insbesondere während der warmen Sommermonate haben Sie viele Möglichkeiten sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen. Gehen Sie in den Park joggen, spielen Sie eine Runde Federball oder nutzen Sie das Freibad um ein paar Bahnen zu schwimmen. Durch die frische Luft erhalten Sie genügend Sauerstoff, den Ihr Körper für eine reibungslose Funktionsweise benötigt. Dies ist eine effiziente Möglichkeit gegen Erschöpfung vorzugehen.
4. Tipp gegen Erschöpfung: Eine Aufmunterung im Büro
Wenn Sie im Büro etwas gegen Erschöpfung tun möchte, gehen Sie ein paar Schritte. Vielleicht strecken Sie zwischendurch ihre Beine unterm Tisch ein paar Mal aus und ziehen Sie wieder zu sich ran. Gut ist es bei einer starren Haltung auch den Kopf hin und wieder nach links und rechts zu dehnen und sich durch tiefes Ein- und Ausatmen (Seufzen) zu entspannen.
5. Tipp gegen Erschöpfung: Kochen Sie sich fit!
Auch die Ernährungsweise hilft gegen eine Erschöpfung: Essen Sie viel Obst und Gemüse. Die darin enthaltenen Vitamine kräftigen das Immunsystem und tragen somit gegen eine Erschöpfung bei. Weiterhin sollten Sie möglichst Vollkornprodukte sowie regelmäßig Fisch verzehren. Diese Lebensmittel enthalten viele B-Vitamine, welche wichtig für den energieliefernden Stoffwechsel sind und gegen Erschöpfung und Müdigkeit helfen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu fettige Fischsorten wie Butterfisch zu essen. Greifen Sie stattdessen lieber einmal mehr zum Wildlachs oder Kabeljau.
Hinweis: Lebensmittel nicht zu lange kochen oder braten, da durch Hitze zu viele Vitamine verloren gehen.
6. Tipp gegen Erschöpfung: Bei besonderer Beanspruchung, die Ernährung sinnvoll ergänzen
In Phasen von Erschöpfung kann es sinnvoll sein, den Körper und das Immunsystem gezielt zu stärken. alphabiol Immun ist ein Nahrungsergänzungsmittel, dass entwickelt wurde, um typische Unterversorgungen von Männern auszugleichen. Es enthält ein breites Spektrum an Mikronährstoffen für die Stärkung vieler Funktionen und Prozesse im Körper. Vitamin C und Zink sind für die Stärkung des Immunsystems, reichlich Eisen gegen Müdigkeit und Erschöpfung.
Wo kann ich alphabiol beziehen? Unter www.alphabiol.de und in der Apotheke.
Neben alphabiol Immun gibt es von alphabiol speziell für den Mann auch die Produkte Fertilität, Herz, Cholesterin und Konzentration. Sie wünschen weitere Informationen oder möchten alphabiol-Produkte kaufen? Dann besuchen Sie die Seite www.alphabiol.de oder Fragen Sie Ihren Apotheker.
7. Tipp gegen Erschöpfung: Ein Energieschub für zwischendurch
Für einen kleinen Energieschub zwischendurch können Sie etwas Traubenzucker zu sich nehmen, denn oftmals resultiert Müdigkeit durch ein kleines Zuckertief. Lebensmittel mit viel Fruchtzucker sind sogar noch gesünder und schmecken gut! Probieren Sie vielleicht mal ein paar Erdbeeren, Trauben oder eine Orange.
8. Tipp gegen Erschöpfung: Trinken Sie sich wach
Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung hilft gegen Erschöpfung auch genügend Flüssigkeit. Da viele Getränke Zucker enthalten, ist es gesünder auf Wasser umzusteigen. Falls Sie nicht vollkommen auf den Geschmack verzichten möchten, können Sie sich verschiedene Saftschorlen mixen. Nicht nur Apfelsaftschorle sondern auch exotische Varianten wie Mangosaft- oder Kiwisaftschorle sind erfrischend und lecker und in der Regel in gut sortierten Lebensmittelläden und Biomärkten erhältlich.
9. Tipp gegen Erschöpfung: Ausreichend schlafen, besser einschlafen und Ruhepausen
Neben ausreichend Schlaf sollten Sie sich gegen Erschöpfung auch Ruhephasen am Tag gönnen. Besonders wenn Sie etwas gegen ihre Erschöpfung tun wollen, können diese Ihnen helfen sich wieder neu zu stärken. Für eine kurze Entspannung zwischendurch schließen Sie die Augen und atmen Sie mehrmals tief durch die Nase ein und mit dem Mund wieder aus. Sollten Sie etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, lesen Sie doch ein Buch um Ihre Gedanken einfach einmal schweifen zu lassen.