Die nächste Shiatsu-Ausbildung in Tübingen beginnt im November 2012. Es sind noh 3 Plätze frei. Mit dem Abschluss-Zertifikat Shiatsu PraktikerIn werden viele berufliche Wege geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, Behandlungen in eigener Praxis anzubieten, Seminare, Workshops zu leiten oder auch in Gesundheitszentren, Wellnesseinrichtungen und Kurkliniken mitzuarbeiten.
Shiatsu ist japanisch und bedeutet "Fingerdruck". Durch sanfte Druckmassage, Dehnen, Halten und Verlagern des Körpergewichts lösen sich Blockaden in den Energieleitbahnen. Dadurch verbessert sich der Fluss der Lebensenergie, die Zirkulation von Blut und Lymphe, die Beweglichkeit und Körperhaltung des Patienten.
In seiner vollendeten Form wirkt Shiatsu wie eine anmutige, harmonische Verbindung aus Akupressur und Stretching; die Berührung ist achtsam und respektvoll, tief und einfühlsam. Shiatsu wird in der Regel nach japanischer Tradition auf dem Boden auf einer Matte praktiziert. Die Anwendung erfolgt in bekleidetem Zustand.
Die Ausbildung zur Shiatsu-PraktikerIn steht allen offen, die
- Freude an der Berührung haben
- eine berufliche Neuorientierung suchen
- sich für Körperarbeit interessieren
- sich für persönliches Wachstum öffnen wollen
Die Shiatsu-Ausbildung ist auch eine wertvolle Ergänzung für Menschen aus medizinischen, therapeutischen Berufen (HeilpraktikerInnen, MasseurInnen, PhysiotherapeutInnen).
Es erwartet Sie en hochwertiger Unterricht, eine kompetente Lehrerin mit langjähriger praktischer Erfahrung und ein angenehmes Lernklima in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung.
Die Shiatsu-Ausbildung gliedert sich in einen Basiskurs von zwei Wochenenden, der praktische Grundkenntnisse der Shiatsu-Anwendung vermittelt und einem Aufbaukurs von acht Wochenenden, dessen Inhalt die Bedeutung der Meridiane (Energiebahnen) und ihre Behandlung, Diagnosemöglichkeiten und Behandlungsformen sind.
Die Vermittlung von ganzheitlichem Wissen und die Arbeit an der eigenen inneren und äußern Haltung ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Mit Qigong, Meditation und Körperübungen wird die eigene Körper-Wahrnehmung trainiert.
Die Ausbildungsleierin, Helga Geiger, ist Heilpraktikerin und Qigong-Lehrerin. Sie hat ihre Shiatsu-Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) mit der Anerkennung durch die Gesellschaft für Shiatsu Deutschland (GSD) mit Erfolg abgeschlossen.
Kontakt: 07071-367217; helga_geiger@web.de; website: www.wohlbefinden-und-gesundheit.de