„Nach dem überwältigenden Erfolg des Portals gerade in den vergangenen Monaten wollten wir den Besuchern noch mehr bieten“, erklären Christian Thiele und Enrico Müller - Betreiber von camperado.de. „Die Website ist nun übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet.“ Für die bis zu 100.000 Besucher, die sich in der Community monatlich über Campingplätze informieren und austauschen, wurden alle Funktionalitäten optimiert. Das Design ist frischer und einheitlicher, die Menuführung übersichtlicher gestaltet. Auch der Vermieterbereich wurde gestärkt. Camping-Fans ohne eigenes Reisemobil können hier ihre fahrende Urlaubs-Unterkunft mieten.
Highlight des neuen Onlineauftritts ist jedoch die verbesserte Suchfunktion. So hat camperado.de nicht nur die Auswahlmöglichkeiten erweitert und so die Suche wesentlich verfeinert. Auch die Kartensuche ist optimiert worden und lässt mit hochauflösenden Satellitenbildern einen Überblick über die Camping- und Stellplätze im Wunsch-Urlaubsgebiet zu. Alle wichtigen Informationen werden gleich mitgeliefert. Camperado.de erweitert mit dem Relaunch zudem die Zielgruppe erheblich: Erstmals ist die gesamte Seite auch in englischer Sprache verfügbar. Weitere Sprachversionen werden folgen.
Neben dem reinen Informationsangebot rückt der Community-Charakter weiter in den Vordergrund. Die Foren bieten Raum für den Austausch über technische Fragen oder die Qualität von Campingplätzen. Herzstück sind die Nutzerkommentare und -bewertungen, die bei der Auswahl des geeigneten Campingplatzes eine wertvolle Entscheidungshilfe bieten.
Bei allen Verbesserungen bleibt das Angebot selbstverständlich auch zukünftig für die Nutzer kostenlos. Dies gilt auch für Campingplatzbetreiber, die hier ihre Plätze ganz einfach online eintragen und vorstellen können.