Der KV-SafeNet-Provider Medical-IT-Services hat eine sehr breite Palette an Zugangs- und Netzwerksicherheits-Produkten, die flexibel kombiniert und implementiert werden können. Mit dem neuen Release der Securepoint Network Access Controller (NAC) für Praxen und Kliniken bietet Medical-IT-Services das optimale Produkt zum einfachen WLAN-Management. Die neue NAC-Version 4.2.13 enthält nun das Vier-Augen-Prinzip für Logfiles und Statistiken, einen komplett überarbeiteten Portfilter, Quality of Services (QoS) per User, eine Syslog-Funktion, Unterstützung neuer SMS-Provider und vieles mehr.
Die Securepoint WLAN und Network Access Controller ermöglichen es, Patienten, ärztliches Personal und Gästen sich in Patienten-Zimmern, Konferenz- und Schulungsräumen, Büros, öffentlichen Bereichen in Praxen und Kliniken per WLAN oder LAN sehr einfach (da konfigurationsfrei) und sicher einzuwählen, um Zugang zum Internet, zu Daten-, Voice- und Video-Anwendungen zu erhalten. Eine Abrechnung/Billing von Gast-Accounts ist selbstverständlich möglich, die Rückverfolgbarkeit und vollständige Kontrolle ist jederzeit gegeben. Beliebige PCs, Notebooks, Handys, Apples iPhone und iPad werden selbstverständlich unterstützt.
Konfigurationsfreier Zugang zum Internet
Die Zugänge stehen konfigurationsfrei zur Verfügung und Praxis-/Klinik-Personal oder Pförtner sind in der Lage, die Dienste ohne technisches Hintergrundwissen Kunden, Besuchern und Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Eine einfache Einweisung in das NAC-System reicht aus. Alle gesetzlichen Anforderungen (Provider-Haftung, Schutz bei Urheberrechtsverletzungen etc.) werden erfüllt.
Komplett-Lösung für LAN und WLAN
Securepoint Network Access Controller beinhalten sämtliche für den Betrieb notwendigen Module (LDAP-Directory, RADIUS-Server, DHCP-Server usw.) und benötigen keine zusätzlichen Tools oder Systeme. Der Securepoint Network Access Controller ist positioniert zwischen einem Unternehmens-LAN und einem drahtgebundenen (Ethernet, DSLAM, CPL) oder drahtlosen Zugangsnetzwerk. Der gesamte eingehende und ausgehende Datenverkehr läuft über den Securepoint Network Access Controller, um die absolute Sicherheit der Daten zu gewährleisten, die LAN-Integration zu vereinfachen, die Verwaltung zu erleichtern und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Konfigurationsfreier mobiler Zugang
Die PCs oder PDAs der Benutzer sind nicht immer so konfiguriert, dass eine Verbindung mit dem Zugangsnetzwerk hergestellt werden kann. Securepoint Network Access Controller ermöglichen den Benutzern das Einwählen und den Zugang zu Netzwerk-Ressourcen ohne vorherige Konfiguration oder Installation und ohne dass sie technischen Support benötigen. IP-Addressierung, Internet-Proxies, Email usw. werden automatisch gehandhabt. Die Benutzerfreundlichkeit wird wesentlich verbessert und der technische Support auf ein Minimum reduziert.
Gastzugang
Securepoint stellt Lösungen zu den Themen sicherer Gastzugang, konfigurationsfreier Zugang und Verwaltung der Benutzer-Accounts bereit. Besuchern des Netzwerks steht ein unkompliziertes und benutzerfreundliches Web-Tool zur Verfügung. Dieses anpassbare Delegation Feature kann genutzt werden, um die Aufgabe des delegierten Administrators im Voraus festzulegen. Eine autorisierte Person kann mit Securepoint einen temporären Account erstellen und diesem ein vordefiniertes Profil mit einem Zeitfenster und/oder Zeitguthaben zuordnen. Ein Connection Ticket wird generiert und dem Benutzer übergeben. Zusätzlich zu diesem Visitor Hosting Tool ermöglicht der Securepoint WLAN und Network Access Controller die Selbstregistrierung des Benutzers auf dem NAC-Portal. Dabei ist ein Eingreifen Dritter nicht erforderlich, denn die Benutzer erhalten ihre Verbindungseinstellungen per SMS auf ihre Mobiltelefone oder erwerben online Zeit, die z.B. per Kreditkarte abgerechnet wird.
Zonen Management
Mit Securepoint lassen sich Zonen wie z. B. der Empfangsbereich oder Büros in einem Betrieb, das Foyer oder die Zimmer einer Klinik usw. definieren. Abhängig von der Zone, aus der sich ein Benutzer einwählt, zeigt Securepoint das passende Authentisierungsportal - kostenlos oder kostenpflichtig, mit oder ohne Zeitguthaben. Der Administrator kann entscheiden, den Zugang von bestimmten Zonen aus zu sperren, z. B. für Besucher ist die Verbindung zu Bürobereichen gesperrt. Eine Zone ist mit einem oder mehreren VLANs verbunden. Securepoint stellt die Verwaltungs-, Konfigurations- und Überwachungsfunktionen über ein einfaches intuitives Web-Interface zur Verfügung. Securepoint ermöglicht insbesondere die Echtzeitanzeige der verbundenen Benutzer und der verwendeten Applikationen.
Strikte Verwaltung der Zugangsrechte
Jeder Benutzer erhält ein Profil, welches die Rechte des betreffenden Nutzers (Internet, Email, firmeninterne Anwendungen) je nach Zeit, Standort und Funktion des Benutzers im Unternehmen genau beschreibt. Die Anwendung der Profile erfolgt dynamisch, immer wenn Benutzer eingeloggt sind. Securepoint ist in der Lage, den ausgehenden Datenverkehr je nach Profil des Benutzers zu einem bestimmten VLAN und den Internet-Datenverkehr umzuleiten. Dies ermöglicht die Begrenzung verschiedener Benutzergruppen und somit die Durchsetzung der Security Policy des Unternehmens. Securepoint ist fähig, mehrere Profile, Portale und Ebenen der Datenvertraulichkeit zu bewältigen: Securepoint entspricht dem in den Terminals vorhandenen und durch IEEE 802.11i standardisierten Verschlüsselungsmechanismus (TKIP, AES).
Verbindungsdatenprotokolle
Wenn ein Unternehmen in seinem Netzwerk Besucher zulässt, ist es gesetzlich dazu verpflichtet, die Verbindungsdaten der Besucher des Netzwerks zu speichern (europäische Richtlinie 24/2006/EG). Securepoint erfüllt diese Anforderungen durch Verwaltung der Sitzungsprotokolle (wer hat sich wann eingeloggt) und der Aktivitätsprotokolle. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert und können bei Bedarf flexibel analysiert werden.
Benutzer-Authentisierung
Securepoint bietet einen vollständigen RADIUS-Server zur User-Authentisierung, der die Identität der Benutzer über ein Web-Portal überprüft. Die Authentisierung über das Web-Portal eignet sich aufgrund der einfachen Bedienung besonders für Besucher. Durch die Verwendung eines RADIUS-Servers, kann Securepoint ein hohes Maß an Sicherheit für Mitarbeiter gewährleisten. Securepoint kann mit jeder Art Directory (LDAP oder Active Directory) verbunden werden. Die Verwaltung der Authentisierungsverfahren ist sehr einfach und erfolgt über ein sicheres Web-Interface.
Vier-Augen-Prinzip
NAC unterstützt das Vier-Augen-Prinzip für Logs und Reports. Dieses Prinzip besagt, dass wichtige Entscheidungen nicht von einer einzelnen Person getroffen werden oder kritische Tätigkeiten nicht von einer einzelnen Person durchgeführt werden sollen oder dürfen. Ziel ist es, das Risiko von Fehlern und den Missbrauch zu reduzieren oder erst - bei z. B. arbeitsrechtlich relevanten Vorgängen - nachweisbar zu machen.
Syslog-Funktion
Mit der neuen Syslog-Funktion können Syslog-Protokolldaten der NAC an beliebige Syslog-Server zur Auswertung gesandt werden. Der kostenlose Syslog-Server des Securepoint Operation Centers (SOC) kann ebenfalls dazu genutzt werden.