Die Hamburger Agentur PeC-Kontor für Kommunikation bietet Destinationen weltweit mit dem MICE-Newsroom einen exzellenten Zugang zu deutschsprachigen Corporates und Event-Plannern. Für die Länder Frankreich und die Schweiz wurde das Konzept bereits erfolgreich realisiert.
Die auf Social Media und MICE-Marketing spezialisierte Agentur bietet ausländischen Destinationen über das, von der Agentur kreierte, MICE-Newsroom-Konzept einen exzellenten Zugang zu deutschsprachigen Event-Entscheidern in Unternehmen und Agenturen. Der MICE-Newsroom ist eine Social Media optimierte Microsite im Internet, die vollständig auf die Bedürfnisse der deutschen Zielgruppe zugeschnitten ist und auf die Informationen aus den jeweiligen Ländern hinweist, die für deutsche Planner und Corporates tatsächlich relevant sind.
Die offiziellen MICE-Internetseiten der Länder richten sich an die MICE-Wirtschaft weltweit und kommunizieren an diese. Dabei sind viele Informationen auf den offizielle Homepages der Fremdenverkehrsämter für den deutschen Markt gar nicht relevant. Genau bei dieser Auswahl an Informationen setzt das Konzept des MICE-Newsrooms an. Im MICE-Newsroom werden die relevanten Infos in Sprache (deutsch), Form und Inhalt aufbereitet, mit den entsprechenden Stellen auf den offiziellen Webseiten verlinkt, und als kurze Beiträge eingestellt. Damit können die Länder gezielt auf die Wünsche, Bedürfnisse und Besonderheiten des deutschen Marktes eingehen, erfolgreicher akquirieren und so qualifizierte Kontakte auf ihre offizielle Homepage rekrutieren.
"Das Prinzip ist eine Art Schaufenster und Filter zugleich. Nur die Leistungen, Produkte und Services, die sich an den deutschen Zielmarkt richten, werden - wie in einem Schaufenster - abgebildet. Hat der User daran Interesse, folgt er den Verlinkungen hinunter zu den offiziellen Seiten der Fremdenverkehrsämter und/oder der Partner - je nach Absender der Info", so Peter Cramer, Geschäftsführer der Hamburger Agentur "PeC-Kontor für Kommunikation"
Damit dieser Prozess erfolgreich funktioniert und die Informationen die Zielgruppe erreichen, setzt "PeC" auf gutes Social Media Marketing und streut so die Infos an Branchen-Multiplikatoren und -Influencer.
"Wir verfügen über ein exzellentes Netzwerk mit Zugriff auf high potenzial Corporates und Plannern im deutschen Markt und das offline und online. Mit den bereits realisierten Newsrooms für unsere Kunden Schweiz und Frankreich generieren wir monatlich deutlich mehr als 3000 Views und rekrutieren darüber einige hundert User auf die offiziellen Webseiten der Fremdenverkehrsämter Schweiz und Frankreich", erläutert Peter Cramer. "Damit hat eine Destination ein, auf deutsche MICE-Bedürfnisse, maßgeschneidertes Schaufenster seiner Leistungen, Produkte und Services und dazu eine Internet-Präsenz mehr, wodurch die Inhalte Suchmaschinen optimierter angeboten werden", so Cramer weiter.
Darüber hinaus fungiert der MICE-Newsroom als Dialog- und Kommunikationsplattform der jeweiligen deutschen Dependance eines Fremdenverkehrsamtes mit der Zielgruppe. Hier finden die User alle Informationen über die Aktivitäten in Deutschland, wie: aktuelle Angebote, Sales-Call-Termine, Roadshow-Informationen und -Termine, Messeauftritte oder Einladungen zu Fam-Trips und Studienreisen. Die Informationen in den MICE-Newsrooms können von den Lesern kommentiert und weitergegeben werden.
Damit behebt der Newsroom das größte Defizit der üblichen MICE-Marketing Aktivitäten der Fremdenverkehrsämter im deutschen Markt: die mangelhafte Nachhaltigkeit der Maßnahmen! Wer nicht zum erlesenen Teilnehmerkreis von Einladungen zu Sales-Call-Terminen, Roadshows und Events, oder Messen gehört, der erfährt auch nichts über neue MICE-Angebote und -Leistungen der Gastgeber. Die Inhalte, wie Präsentationen über neue Locations oder Congress Center, sind online nicht auffindbar. Im MICE Newsroom schon! Fotos, Videos und aktuelle Präsentationen in deutscher Sprache sind hier hinterlegt und sofort abrufbar.
Wer Veranstaltungen in der Schweiz und Frankreich plant, findet in den Newsrooms umfangreiche Informationen über die Destination, tolle Tipps und Ratschläge, sowie viele weitere gute Hinweise. Mehrere Länder haben bereits großes Interesse an dem Konzept bekundet.