Einen Tag vor dem ersten Gruppenspiel bei der Euro
2012 gegen Portugal wird über die deutschen Fußballnationalspieler
auch auf Facebook, Twitter und Co. eifrig diskutiert. Absoluter
Social-Media-König: Lukas Podolski. Das ist das Ergebnis einer
Untersuchung von Web-Analyzer.com. Analysiert wurde, wie häufig, auf
welchen Kanälen und zu welchen Themen User sich im Social Web über
die Spieler der deutschen Nationalmannschaft äußerten. Dafür wurden
insgesamt mehr als 150.000 Beiträge untersucht, die Internetnutzer
seit Anfang Mai auf Facebook, Twitter sowie in Foren oder auf Blogs
verfasst haben.
Denn während sich die Nationalkicker dem "Twitter-Knigge" von
Bundestrainer Joachim Löw beugen müssen, analysieren und spekulieren
die Fans im Netz munter drauf los. Vor allem die schon vollzogenen
Großtransfers und die heißesten Wechselgerüchte sorgen für Traffic im
Social Web. So befassen sich knapp 2.300 der fast 15.000 Beiträge
über "Prinz Poldi" mit dessen Wechsel zu Arsenal London. Auch die
Rückkehr von Jungstar Marco Reus in seine Geburtsstadt Dortmund
bewegt die Fußballgemeinde im Netz. 1.500 von insgesamt 6.000
Beiträgen beschäftigen sich mit seinem Wechsel von einer Borussia zur
anderen.
In der Gerüchteküche 2.0 wird derzeit am meisten über einen
Wechsel des Schalkers Benedikt Höwedes zum FC Bayern München
spekuliert, rund die Hälfte der gut 1.200 Beiträge über den
Innenverteidiger handeln davon, ob er seinem ehemaligen
Mannschaftskameraden Manuel Neuer an die Isar folgt. Der
Nationalkeeper selbst muss sich mit knapp 12.000 Social-Media-
Beiträgen hinter Podolski und vor Mario Gomez (knapp 10.000 Beiträge)
wie schon in Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions-League mit dem
Vize-Titel begnügen.
Top Fünf: Über diese Nationalspieler wird im Social Web am meisten
diskutiert (Anzahl der gerundeten Social-Media-Beiträge in Klammern):
1. Lukas Podolski (15.000)
2. Manuel Neuer (12.000)
3. Mario Gomez (10.000)
4. Bastian Schweinsteiger (9.000)
5. Philipp Lahm (8.000)
Über Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analysen von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
Kontakt Valuescope:
Manuela Weber Tel.: 089 520 35 63 0 info@value-scope.com /
support@web-analyzer.com www.value-scope.com
Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
E-Mail: Joerg.Forthmann@faktenkontor.de
Tel: +49 (0)40 253 185-0