Schnell und effizient
Schekolin liefert Beschichtungslösungen für Dosen, Röhren und Deckel aus Metall und Kunststoff. Je nach Funktion und Aufbringungsmethode unterscheiden sich die Beschichtungsrezepturen stark, sodass der Feststoffgehalt zwischen 30% und 80% schwankt. Nach DIN wird der Normfeststoffgehalt von Farben und Lacken durch Ofentrocknung bestimmt. Durch die Verwendung des Halogen Moisture Analyzer von METTLER TOLEDO erhält Schekolin dieselben Resultate in einem Bruchteil der Zeit. Die GUI des HR83 erleichtert dem Schekolin-Labortechniker die Auswahl einer der voreingestellten Trocknungsmethoden. Wenn sich keine der verfügbaren Methoden für eine neue Beschichtung eignet, hilft die integrierte Testfunktion bei der Bestimmung der optimalen Analyseparameter.
Die typischen Trocknungstemperaturen für lösungsmittelbasierte Beschichtungen liegen bei 180 – 200 °C mit Trocknungszeiten von nur 3 bis 6 Minuten. Zur Feuchtebestimmung wird eine Probe des pastösen oder viskosen Lacks auf einem saugfähigen Glasfaserfilter verteilt, um Filmbildung zu vermeiden und eine homogene Probenverteilung zu erzielen. Die schnelle Halogenheiztechnologie mit hochpräziser Temperaturregelung sorgt für ein schnelles Erreichen der Solltemperatur und eine einheitliche Erwärmung der Probe, ein Garant für genaue und wiederholbare Trockensubstanzdaten.
Mit dem Moisture Analyzer HR83 kann Schekolin neue Beschichtungen weitaus effizienter entwickeln und testen als mit einem konventionellen Trockenofen