fit und munter - Versicherungsschutz im Ausland: 73 Prozent der Deutschen schlecht informiert

fit und munter

Versicherungsschutz im Ausland: 73 Prozent der Deutschen schlecht informiert


Die Mehrheit der Deutschen startet schlecht
informiert in den Sommerurlaub: 73 Prozent der Bundesbürger kennen
sich höchstens mittelmäßig mit den Leistungen ihrer Versicherung bei
einem Auslandsaufenthalt aus. Davon sind etwas über einem Drittel
nach eigener Auskunft kaum oder gar nicht informiert, weitere gut 38
Prozent stufen ihr Wissen als mittelmäßig ein. Im Vergleich zum
Vorjahr hat sich die Situation damit nur minimal verbessert: In 2011
fühlten sich 75 Prozent der Deutschen ähnlich schlecht gewappnet. Das
ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft
Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Große Wissenslücke bei den Jüngeren

Besonders schlecht kennen sich die Jüngeren in Sachen
Versicherungsschutz im Ausland aus. Knapp 46 Prozent der 18- bis
34-Jährigen sind nach eigener Auskunft gar nicht oder kaum darüber
informiert, wann ihre Versicherung im Ernstfall einspringt. Zum
Vergleich: Bei den 35- bis 54-Jährigen sind es 32 Prozent schlecht
Informierte. Insgesamt sind über alle Altersgruppen hinweg allerdings
nur 27 Prozent der Versicherten gut gewappnet und wissen, welche
Leistungen ihre Assekuranz im Ausland erbringt.

Mehrheit wünscht mehr Infos

Zwar können 71 Prozent der Befragten nach eigener Auskunft sagen,
an wen sie sich bei ihrer Versicherung wenden würden, wenn es im
Urlaub Probleme gibt. So tiefgreifend kann dieses Wissen allerdings
nicht sein, denn der Wunsch nach mehr Informationen ist bei der
Mehrheit der Bevölkerung durchaus vorhanden. 57 Prozent der Deutschen
wollen von ihrer Versicherung besser informiert werden, was sie auf
einer Auslandsreise im Ernstfall unternehmen sollen.

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft,
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum.
Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der
internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste
Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied
des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: