Die Infrarotsauna Thermium der Ruku Manufaktur aus dem bayerischen Illertissen ist etwas ganz Besonderes, denn das Thermium kombiniert die Bademöglichkeiten einer Infrarotkabine mit der einer klassischen Sauna. Ergänzt um den Dampferzeuger Meditherm können Sie im Thermium sogar Dampf- und Aromabäder mit bis zu 100 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit genießen.
Im Thermium wird die Wärme durch eine Infrarot-Flächenheizung in den Kabinenwänden und nicht von einem Saunaofen erzeugt. Die Holzverkleidung der Kabine wärmt sich rasch auf, ohne unangenehm heiß zu werden. Wie beim Kachelofen wird die Wärme dann als langwellige, milde Infrarot-C-Strahlung abgegeben - einer überaus wohltuenden Wärmeart.
Mit wohliger Wärme die Gesundheit erhalten und neue Kraft tanken
Infrarotwärme ist eine für alle Altersgruppen gut verträgliche Wärme, die den Körper bereits bei niedrigen Temperaturen angenehm ins Schwitzen bringt. Im Gegensatz zur Hitze eines Ofens, der stärker die Luft erhitzt, wirkt die Infrarotstrahlung direkt auf den Körper. Dadurch bleibt die Luft in der Kabine bei gleicher Körpertemperatur kühler, was auch einen höheren Sauerstoffgehalt zur Folge hat. Kreislauf und Atemwege werden geschont, und die Wärmeverteilung in der Kabine ist gleichmäßiger. Die Infrarotwärme wird oft als angenehmer und weniger drückend als die heiße Luft in einer klassischen Sauna empfunden.
Von milder Wärme zu trockener Saunahitze
Im Vergleich zu anderen Infrarotkabinen können im Thermium der RUKU Manufaktur aber nicht nur Wärmebäder bei niedrigen und mittleren Temperaturen, sondern auch klassische Saunagänge bei bis zu etwa 80 Grad Lufttemperatur gemacht werden. Auch Aufgüsse sind möglich. Denn in jedem Thermium ist eine so genannte Therme eingebaut. In dieser Therme an der Wand, befinden sich erhitzte Lavasteine, die mit Aufgusswasser begossen werden können. In einer Aromaschale können Kräuter oder Aromaöle verdampft werden.
Dampferzeuger Meditherm
An der Kabinenwand montiert, verwandelt der innovative Dampferzeuger Meditherm das Thermium in ein vielseitiges Dampf- und Aromabad. Der Feuchtigkeitsgehalt in der Kabine ist regelbar: vom milden Warmluftbad bis hin zum Dampfbad mit bis zu 100 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit. Genießen Sie dazu die wohltuenden Aromen von Kräutern, ätherischen Ölen oder Saunadüften, die Sie über die Keramikschale des Meditherms verdampfen können.
Bis zu sechs Badearten in einer kompakten Kabine für zuhause
Das Thermium der RUKU Manufaktur mit dem Dampferzeuger Meditherm ermöglicht mit seinem weiten Temperaturbereich von 35 bis etwa 80 °C bis zu sechs trockene und feuchte Badearten in derselben Kabine - vom Fitnessbad in heißer Luft über sämtliche Dampfbadearten bis hin zum therapeutisch besonders wertvollen Infrarot- Wärmestrahlungsbad:
Trockene Badearten
- Wärmebad (ca. 40 °C, ca. 20 % rel. Luftfeuchtigkeit)
- Wellnessbad (ca. 60 °C, ca. 15 % rel. Luftfeuchtigkeit)
- Heißluftbad (ca. 80 °C, ca. 10 % rel. Luftfeuchtigkeit)
Feuchte Badearten
- Therapiebad (ca. 40 °C, ca. 35 % rel. Luftfeuchtigkeit)
- Kräuter-/Aromabad (ca. 50 °C, ca. 60 % rel. Luftfeuchtigkeit)
- Dampfbad (ca. 45 °C, ca. 100 % rel. Luftfeuchtigkeit)
Milde Infrarot-Wärme - effizient und sehr gesund
Wärmestrahlen haben je nach Wellenlänge eine unterschiedliche Tiefenwirkung. So dringen die langwelligen Infrarot-Strahlen tiefer in das Hautgewebe ein, wodurch sich die Durchblutung verbessert. Die Tiefenwärme lockert die Muskulatur und das Risiko von Muskelverletzungen nimmt ab. Auch nach anstrengender sportlicher Betätigung ist Infrarotwärme ideal, um eine Übersäuerung der Muskeln zu vermeiden. Auch zur Stabilisierung und Harmonisierung des Kreislaufs, bei psychosomatischen Erkrankungen und Erschöpfungszuständen kann die durchblutungsfördernde Wirkung und der schonende Regenerationseffekt unterstützend und wohltuend sein.