(ddp direct) Die neuen Produktfamilien Lumax 740 (ICDs) und Evia (Herzschrittmacher) sind Teil des fortschrittlichen ProMRI® Portfolios von BIOTRONIK. Mit drei ICDs, zwei Schrittmachern, einem CRT-D und einem CRT-P Implantat (Defibrillator bzw. Schrittmacher zur kardialen Resynchronisationstherapie) sowie mit über 16 kompatiblen Elektroden bietet BIOTRONIK das weltweit größte Produktportfolio der Branche, das für MRT-Untersuchungen zugelassen ist.
Professor Wolfgang Bauer, Kardiologe und Experte für bildgebende Verfahren an der Universität Würzburg, war wesentlich an der Entwicklung der ProMRI® Technologie von BIOTRONIK beteiligt. Er wird am 15. Juni am BIOTRONIK Stand auf dem Cardiostim-Kongress über den Zusammenhang zwischen dem steigenden Bedarf an MRT-Untersuchungen und dem Bedarf an kardiovaskulären Implantaten sprechen.
„Für Patienten ist die Möglichkeit, MRT-Untersuchungen durchführen zu lassen, sehr wichtig. Dieses Diagnoseverfahren gilt als Goldstandard in der bildgebenden Darstellung von Weichteilgeweben und ist entscheidend für die Diagnose von Erkrankungen wie Krebs und Schlaganfällen“, erklärt Professor Bauer. „Aufgrund der negativen Auswirkungen der elektromagnetischen Felder, die bei einem MRT erzeugt werden, konnten sich Patienten mit herkömmlichen ICDs und Implantaten zur Herzinsuffizienztherapie bislang nicht einer solchen Untersuchung unterziehen. Jedoch wird bei 50-75 Prozent dieser Patienten während der Betriebszeit ihres Implantats ein MRT benötigt“.
„Die ProMRI® Technologie von BIOTRONIK ist bahnbrechend“, fährt Professor Bauer fort. „Ärzte haben jetzt die Möglichkeit, ein modernes, hochqualitatives Produkt zur Behandlung lebensbedrohlicher Arrhythmien zu implantieren, das gleichzeitig für MRT-Untersuchungen zugelassen ist. “
„Bereits im Jahr 2003 haben wir unsere Produkte mit dem Wissen entwickelt, dass es einen steigenden Bedarf an MRT-Untersuchungen für Patienten mit Herzimplantaten geben wird“, erklärt Christoph Böhmer, Geschäftsführender Direktor von BIOTRONIK. „Heute zeigt sich das Ergebnis dieser Strategie darin, dass BIOTRONIK das einzige Unternehmen ist, das die weltweit ersten für MRT-Untersuchungen zugelassenen Defibrillatoren und Implantate zur Herzinsuffizien z-therapie anbieten kann. Dies ist ein bedeutender Meilenstein im Bereich des Herzrhythmusmanagements“.
Kontakt:
Sandy Hathaway
Senior Director, Global Communications
BIOTRONIK SE & Co. KG
Woermannkehre 1
12359 Berlin
Tel. +49 (0) 30 68905 1602
E-Mail: sandy.hathaway@biotronik.com