Dry Aged Beef ist ein Begriff, der Fleischkennern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Im Gegensatz zu herkömmlich gereiftem Fleisch lagert es offen, nicht eingeschweißt, in einer Kühlkammer. Bei der Reifung, die acht Wochen dauert, verliert das trocken gereifte Rindfleisch Wasser, ca. 30%. Die Aromen werden im Fleisch konzentriert, es wird zart und schmackhaft, da die Enzyme im Rindfleisch arbeiten können.
Der Wasserentzug macht Dry Aged Beef zu einem Feinkost-Produkt, denn der Fleischer erzielt eine sehr viel geringere Kilogramm-Menge als bei der vakuumierten Reifung und muss einen höheren Preis berechnen. Genau das machte Onlineshop-Betreiber Hauke Hollmann neugierig. Der Fleischermeister hörte von Steaks in einem amerikanischen Steakhouse, die 95 $ das Stück kosten sollten und fragte sich, warum die Steaks so teuer sind. Dann wagte er den Versuch und stellte mit dem Fleisch heimischer Rinder das erste eigene Dry Aged Beef her. Die Kunden waren begeistert, kauften ganze Vorräte auf und die Fleischerei Hollmann eröffnete einen auf Dry Aged Beef spezialisierten Onlineshop.
Im Shop werden Steaks zu je 280 Gramm portioniert angeboten. Zum Sortiment gehören das marmorierte Rib Eye sowie das schiere Rumpsteak. Im Gegensatz zu importiertem Dry Aged Beef, lagert das Fleisch, welches über den Beef Onlineshop erhältlich ist, einige Wochen länger offen und wird erst für den Versand an den Kunden eingeschweißt. Lange Transportwege, bei denen das Fleisch im ganzen in Plastik gehüllt wird, entfallen.
Wer mehr über Dry Aged Beef erfahren und eines der besten Steaks der Welt probieren möchte, findet Informationen, Interviews, Rezepte und Fleisch unter: www.Dry-Aged-Beefsteak-de.