Gut zwei Quadratmeter und rund 16 Prozent des Körpergewichts nimmt eines der wichtigsten Organe des Menschen ein: die Haut. Sie reguliert die Temperatur, schützt den Organismus, spürt Schmerz und Lust – und kann deutlich nach außen zeigen, wie es uns im Inneren geht. Wie sich die Haut in ihren Aufgaben und Funktionen durch gesunde Lebensführung und richtige Pflege unterstützen lässt, das berichtet Gesunde Medizin in der aktuellen Dezember-Ausgabe.
Ekzeme und Neurodermitis, Schuppenflechte und Hautkrebs – Hautkrankheiten haben hinsichtlich der Häufigkeit und Intensität ihres Auftretens in den vergangenen Jahren zugenommen. Ursachen können zum einen Aspekte des eigenen Lebensstils sein, wie zum Beispiel Dauer-Stress, häufiges Duschen oder Baden oder keine ausgewogene Ernährung. Aber auch Einflüsse von außen, wie Umweltgifte und UV-Strahlung, spielen eine wichtige Rolle. Wenn die Abwehrfunktion der Haut bereits beeinträchtigt ist und Ekzeme oder Allergien auftreten, gilt es in erster Linie, die Auslöser für die Hautreaktionen zu meiden. Das ist nicht immer möglich. Gesunde Medizin zeigt auf, was Betroffene noch tun können, um ihre Beschwerden zu lindern.
Weitere Themen im Heft sind unter anderem „Die Kunst, dem Leben zu vertrauen“, „Endlich wieder gut schlafen!“ und „Weihnachtsgeschenke für einen guten Zweck“. Außerdem finden sich in der Dezember-Ausgabe der Bericht des Leser-Test-Clubs zur kleinsten Küchenmaschine der Welt und der Experten-Club vermittelt Leser-Tipps gegen hohen Blutdruck.