Die meisten Menschen suchen ungefähr vier bis sechs Mal täglich die Toilette auf. Dies gilt auch für Rollstuhlfahrer. Neben der Herausforderung, eine barrierefreie Toilette zu finden, hat der Großteil von ihnen auch Probleme mit der Kontrolle der Blase und muss daher zur Blasenentleerung einen Katheter verwenden. Dies macht die Suche nach Toiletten fern von zu Hause noch schwieriger, weil die Toiletten sowohl barrierefrei zugänglich als auch hygienisch sein müssen.
Zur Lösung dieses Problems hat das Medizinprodukteunternehmen Coloplast nun die kostenfreie Smartphone-App WheelMate eingeführt. Sie ermöglicht Rollstuhlfahrern, barrierefreie Toiletten, zum Beispiel in Kneipen, Geschäften und Restaurants, zu finden und zu bewerten.
Der Planungsaufwand beeinträchtigt das soziale Leben
Marcia C. weiß, wie schwierig es sein kann, eine geeignete Toilette zu finden. Sie benutzt einen Rollstuhl, weil sie an Spina bifida leidet, einer Krankheit, die auftritt, wenn sich die Wirbelsäule im Frühstadium der Schwangerschaft nicht richtig entwickelt. „Wenn ein Rollstuhlfahrer ausgeht, weiß er immer, wo die nächste behindertengerechte Toilette ist. Du kannst nicht einfach losgehen und sagen: ,Es wird sich schon eine Toilette finden.‘ Die Toilette ist Teil des Planungsprozesses“, betont sie.
Das Leben leichter machen
„Wir arbeiten täglich daran, das Leben für Menschen mit sehr persönlichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen in jeder uns möglichen Weise leichter zu machen. So bieten wir neben unseren Produkten auch Serviceleistungen an, welche die Bedürfnisse gerade dieser Menschen ansprechen. Aus diesem Grund haben wir die Toiletteninformations-App ins Leben gerufen“, sagt Ole Schwenke, Coloplast Manager Continence Care, und fügt hinzu: „WheelMate ist eine gemeinsam entwickelte Initiative. Wir liefern die Plattform, die Benutzer helfen dabei, diese auszubauen. Durch Hinzufügen und Bewerten von behindertengerechten Toiletten können sie ihre eigene Komfortzone ausweiten und anderen dabei helfen, neue Freiräume zu gewinnen und alltägliche Barrieren zu überwinden.“
WheelMate ermöglicht Benutzern nicht nur, Informationen über gut erreichbare Toiletten in der lokalen Umgebung zu erhalten, sondern auch die Einrichtungen zu bewerten sowie Informationen über Hygiene, leichten Zugang und Ausstattung mit anderen zu teilen. Die kostenlose App enthält auch Informationen zu Behindertenparkplätzen.
WheelMate ist bislang für das iPhone, das iPad oder den iPod verfügbar und kann bequem im Apple App Store heruntergeladen werden. Eine Android-Version ist in Arbeit.
Weitere Informationen unter www.wheelmate.coloplast.de.