Der Weltenbummler und Visionär Hiram Walker machte seinen Namen zur Marke und druckte auf seine Fässer und Flaschen "Hiram Walker". Dies war zur damaligen Zeit eine Revolution in der Markenstrategie. Walker fand vor allem in Clubs und Restaurants großen Gefallen. Daraufhin fügte Walker seinem Erzeugnis den Namen "Club" hinzu.
In der 1880er Jahren weitete Walker sein Auslieferungsgebiet auf die USA aus. Auch dort hatte Walker einen unglaublichen Erfolg, woraufhin ihn die amerikanischen Whiskeyhersteller zu Kennzeichnung seiner Produkte mit der Bezeichnung "Canadian" zwangen. So entstand schließlich der Name "Canadian Club". www.candianclubwhisky.com.
Während der Produktion von Whisky entdeckte der Gründungsvater Walker, dass sich unterschiedliche Geschmacksnoten entwickelten, wenn man zwei verschiedene Getreidesorten wählte oder der Whisky in zwei unterschiedlichen Fässern heranreifte, und dass die Reifezeit ein grosse Rolle spielt.
Die Raffinesse beim Canadian Club Whisky liegt am "bleding before aging", die verschiedenen Malts reifen zusammen. Das macht den Canadian Club Whisky einzigartig. Seine Farbe ist am besten als leuchtendes Gold zu bezeichnen. Im Glas schimmert ein Glanz, den man als Whiskyfachmann sehen will.
Beim Nosing kommt ganz die Vanille hervor, aber auch leicht die Orange gepaart mit einem Anzeichen von Karamellsahnebonbons. Im Aroma ist der Canadian Club 12 Jahre alt angenehm fruchtig und mild. Im Geschmack zeigt sich deutlich der Roggen mit einem Anflug von Vanille. Dieser Whisky ist trocken, mild und durchaus weich und teilweise öllig. Im langen vollen Abgang verspürt man etwas Rauch.