fit und munter - Aktiv - kreativ - konstruktiv - informativ: Event-Ideen mit Spaß und System

fit und munter

Aktiv - kreativ - konstruktiv - informativ: Event-Ideen mit Spaß und System


Betriebsausflüge, Team-Events, Workshops und
Outdoor-Aktionen brauchen den richtigen Kick mit dem
Abenteuer-Effekt. Der 32-jährige Jörg Kürschner aus Tunsel ist darin
Experte. Seit einem Jahr macht er unter dem Label "AReffekt" die Welt
zum Spielfeld aus realer Wahrnehmung und virtuellen Szenen, indem er
Smartphones mit ortsbasierten Mixed Realtity Rätselspielen
programmiert. Das Zauberwort lautet "Augmented Reality" (AR), eine
erweiterte Realität, die durch digitale Tools, zusätzliche
Informationen und interaktive, virtuelle Objekte gestützt ist.

Den positiven emotionalen "Effekt", den "AR" auslöst, möchte der
Produktentwicklungsingenieur nicht nur in der Firmenbezeichnung zum
Ausdruck bringen, sondern vor allem durch sein vielschichtiges
Angebot. Dazu gehört das positionsbezogene Trend-Spiel "Tidy City"
(aufgeräumte Stadt). Es benötigt ein satellitengestütztes
Navigationssystem und lebt im Spielverlauf von der Veränderung
geografischer Positionen. Ähnlich einer modernen Schatzsuche, wird
die stressbetonte, durchstrukturierte Welt mit viel Spaß geordnet.
Für die individuelle Spielprogrammierung bedient sich Jörg Kürschner
als derzeit einziger professioneller Vertragspartner einer
Software-Plattform, die das Fraunhofer-Institut für Angewandte
Informationstechnik FIT und das Institut Telecom & Management
SudParis in dem gemeinsamen Forschungsprojekt TOTEM entwickelten.

Wer ein Smartphone mit Internetzugang und GPS-Empfang bedienen
kann, ist dabei. Jörg Kürschners Dienstleistung besteht darin, die
Spiele-Plattform für die jeweiligen Nutzer in bestimmten Städten und
Regionen anzupassen. Damit die Spieler mit ihren
Android-Mobiltelefonen ihre Umgebung über die Landkarte im Handy
erkunden, lässt er markante Objekte wie Gebäude, Plätze, Statuen oder
Wissen darüber GPS-gesteuert "einsammeln" und richtig zuordnen. Ist
die Mission mit verschiedenen Kategorien, Schwierigkeitsgraden und
Fragestellungen erfüllt, gibt es Punkte. Die Stadt als Spielplatz mit
individuellen Missionen wird so zu einer Herausforderung mit
Unterhaltungswert.

Die Kunden von Jörg Kürschner sind zu 98 Prozent Firmen.
Inzwischen ist er mit seinem Event-Angebot in ganz Deutschland
unterwegs. Künftig möchte er allerdings mit Software-Plattformen wie
Tidy City nicht nur den Spaßfaktor, sondern auch den
Informationsgehalt in den Bereichen Marketing und Tourismus bedienen.
Für den Produktentwickler und Eventmanager bergen diese Mixed
Reality-Spiele freilich weiteres spannendes Potenzial, wenn sie mit
anderen Abenteuer- und Outdoor-Events wie Bogenschießen, Floßfahrten
oder Pappboot-Regatta verknüpft werden.

http://www.areffekt.de



Pressekontakt:
AReffekt
Jörg Kürschner
Tel: 07633 - 9808300
Kabiserweg 25
79189 Bad Krozingen
www.areffekt.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: