Bruchsal, 18. Juni 2012: Der Bruchsaler Healthcare-Dienstleister sellxpert ist neuer Kooperationspartner der Hochschule Ludwigshafen. Als solcher wird er Praktikumsplätze für die Hochschüler des dualen Studiengangs "Gesundheitsökonomie im Praxisverbund" (GiP) bereitstellen. Ziel ist es, den Studenten eine Kombination aus Hochschulstudium und praxisbezogener Berufsbildung zu bieten.
Mit sellxpert begrüßt die Hochschule ihren 43. Kooperationspartner. Unter den aus allen Bereichen des Gesundheitswesens stammenden Förderern befinden sich Krankenkassen, Krankenhäuser, Fachkliniken, medizinische Versorgungszentren, Stiftungen und Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Sie alle gewähren den Studenten Einblicke in ihren jeweiligen Berufsalltag und geben diesen die Möglichkeit, Praxiserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig können diese feststellen, wo deren Präferenzen liegen - ob sie später also lieber in einem Krankenhaus, bei einer Krankenkasse oder in der freien Wirtschaft tätig werden wollen. Drei Praktika muss jeder Hochschüler während seiner Studienzeit absolvieren.
sellxpert-Geschäftsführerin Sybille Queißer hält den Ansatz einer dualen Ausbildung für richtig: "Durch einen zweiten Lernort außerhalb der Hochschule wird die Theorie durch Praxisphasen angereichert. Darüber hinaus erleichtert es die Berufswahl und die Studenten können frühzeitig Kontakte knüpfen und ein Netzwerk aufbauen." Aber auch die Unternehmen hätten etwas davon, erläutert Queißer. So verspreche sich sellxpert, junge Talente gewinnen zu können, die das Unternehmen und die Branche kennenlernen möchten. Diese müssten die Rahmenbedingungen so attraktiv wie möglich gestalten. Dann werde das Berufsbild Pharmareferenten auch vermehrt in das Blickfeld von Hochschulabsolventen geraten. Ein dualer Studiengang wie ihn die Hochschule Ludwigshafen biete sei laut Queißer ein geeigneter Weg hierzu.
Die Nachwuchsförderung ist für sellxpert indes nicht neu. Das Unternehmen hält schon seit geraumer Zeit Ausschau nach so genannten Young Professionals. "Die Pharmaindustrie bewegt sich klar in Richtung Gesundheitsökonomie. Unsere Aufgabe ist es, Nachwuchskräften bestmögliche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Denn sie sind es, die in Zukunft das Image des Berufstandes prägen werden", weiß Queißer. Dazu trägt bei sellxpert auch die hauseigene Akademie bei, in der das Unternehmen Pharmareferenten beispielsweise zu Kommunikations- oder Compliance-&-Corporation-Manager weiterbildet.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.sellxpert.de/pharma-news/