Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) setzt ihre
"Save-the-Date"-Kampagne vom März fort - und wirbt bundesweit sowie
in Österreich für die Veranstaltungshighlights im Sommer 2012.
Mit den Wölfen heulen bei den Wolfstagen im Wisentgehege in
Springe. Zwischen Hecken, Bosketten und goldenen Statuen im
Gartentheater auf Shakespeares Spuren wandeln. Gänsehaut bekommen,
wenn der Himmel über den Herrenhäuser Gärten beim 22. Internationalen
Feuerwerkswettbewerb zur Leinwand für die besten Pyrotechniker der
Welt wird. Den Beat spüren und Festivalatmosphäre genießen beim
BootBooHook. Kurzurlaub machen beim Sundowner auf dem Maschseefest.
Schmunzeln über scharfzüngige Karikaturen bei "75 Jahre Wilhelm Busch
- Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst". Dem Klang der
Welt nachspüren beim MASALA Weltbeat-Festival. Glamourösen Reitsport
erleben bei der Polo EM in Maspe und dem Ascot Renntag... In Hannover
gibt es im Sommer wieder jede Menge zu erleben! Zeit, sich seine
persönlichen Veranstaltungshighlights für die nächsten Monate im
Kalender vorzumerken!
"Save the Date" heißt deshalb auch die Werbekampagne, mit der die
Hannover Marketing und Tourismus GmbH jetzt in die zweite Runde
startet. Anlässlich der ITB hatte sie bereits im März unter diesem
Motto auf dem Weg nach und in Berlin Lust auf einen Besuch in
Hannover gemacht. Nun wird in Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen
und Nordhessen geworben. In drei Intervallen machen insgesamt rund
1.500 Großflächenplakate mit ausdrucksstarken Motiven wie
Polopferden, Tänzern oder Barockfeuerwerken in Kombination mit dem
Hannover-Logo auf die Veranstaltungshighlights in der Region Hannover
aufmerksam. Vom 19. Juni bis Mitte August hängen sie beispielsweise
in Kiel, Lübeck, Bremen, Cuxhaven, Münster, Dortmund oder Kassel.
Zusätzlich soll ein 10 Meter langer Banner mit den Kampagnenmotiven
am Hauptbahnhof in Hamburg dafür sorgen, dass Hannover das nächste
Reiseziel der Passanten wird.
Um noch mehr Anreize für einen Besuch in Hannover zu geben, heißt
es auch in der Deutschen Bahn "Hannover - Save the Date in 2012": Im
Juni und Juli zieren die Kampagnen-Motive bundesweit die Titelseite
von rund 1,5 Millionen Exemplaren des Reisefahrplans in 100
unterschiedlichen Verbindungen. Zum Start der Kampagne und am 6.7.
liegen zudem in den ICEs insgesamt 25.000 Exemplare der touristischen
Imagebroschüre "Save the Date" auf den Sitzen aus. Ab Mitte Juni
hängen darüber hinaus 15.000 weitere Exemplare in Zügen der
österreichischen Bahn.
"Das Beste fürs Image einer Stadt ist es, ein guter Gastgeber zu
sein. Die Veranstaltungshighlights für jedes Alter und jeden
Geschmack bieten unzählige Gelegenheiten, Freunde nach Hannover
einzuladen und gemeinsam jede Menge zu erleben", sagt Hans Christian
Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH.
Dirk Breuckmann, Sprecher der Hoteliers in der Region Hannover,
ergänzt: "Die vielen attraktiven Veranstaltungen, die in unserer
Stadt angeboten werden, wirken wie Magnete und stärken den
Freizeittourismus, der die Wochenenden und Feiertage für die
Hotellerie belebt."
Unbedingt im Kalender rot anstreichen!
Das Maschseefest bringt vom 1. bis zum 19. August reichlich
maritimes Flair nach Hannover. Bereits zum 27. Mal verwandelt das
Seevergnügen, das jährlich rund zwei Millionen Besucher anlockt, die
Uferpromenaden an Hannovers Haussee für 19 Tage in eine bunte
Flaniermeile. Eine vielfältige Gastronomie, kostenlose
Konzerthighlights, sportliche Aktionen auf dem See und Tanzabende
unter freiem Himmel verbreiten Feriengefühl in der niedersächsischen
Landeshauptstadt. Ein spannendes Kinderprogramm, Kleinkunst und
Comedy runden das Angebot ab. Unbedingt auch vormerken: Das größte
Schützenfest der Welt (29. Juni bis 8. Juli) mit traditionsreichem
Schützenausmarsch, riesigem Vergnügungspark und abwechslungsreichem
Party- und Bühnenprogramm.
Farbenprächtig wird es beim 22. Internationalen
Feuerwerkswettbewerb in den Herrenhäuser Gärten. Nach der Sommerpause
zaubern noch drei von fünf internationalen Topteams bis Ende
September zu perfekt abgestimmter Musik fulminante Himmelsbilder ins
Firmament. Bevor die Feuerwerkteams das Publikum mit ihrer
Interpretation des Pflichtstücks und einer anschließenden Kür in
Staunen versetzen, verkürzen thematisch auf das Teilnehmerland
abgestimmte Live-Musik und Kleinkunst die Wartezeit. Die Termine: 25.
August (Portugal), 8. September (England), 22. September (Kroatien).
Musicalzauber erwartet die Besucher im Gartentheater in den
Herrenhäuser Gärten: Die Autoren Heinz Rudolf Kunze und Heiner Lürig
präsentieren vom 3. bis 24. August wieder ihr erfolgreiches
Shakespeare-Musical "Ein Sommernachtstraum". Auf eine musikalische
Weltreise nimmt das MASALA Weltbeat-Festival seine Besucher mit: Vom
4. bis zum 15. Juli erwartet die Besucher an verschiedenen Spielorten
eine bunte Melange aus traditioneller und zeitgenössischer Musik von
internationalen Künstlern.
Zur Tanzmetropole wird Hannover bei der 27. Ausgabe des Festivals
TANZtheater INTERNATIONAL vom 30. August bis 8. September.
Abwechslungsreiche Tanzproduktionen von Größen der Tanzszene bis hin
zu Stücken der jüngeren Generation lassen das Festival zur
Präsentationsplattform für die Tanzsprachen der Gegenwart werden.
Festivalfans rocken beim Fährmannsfest (3.-5.8.) - und beim
BOOTBOOHOOK im Kronsbergpark (24.-26.8.). Dort zeigen über 40 Bands
wieder die ganze Bandbreite von Indie bis Elektro- und Gitarren-Pop.
Topacts in diesem Jahr sind u. a. Boy und Tocotronic. Freunde
scharfzüngiger Karikaturen kommen ab dem 30. 9. bei "75 Jahre Wilhelm
Busch - Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst" auf ihre
Kosten: Zum Jubiläum sind in einer Ausstellung die 200 wichtigsten
Werke der Sammlung des Hauses zu sehen. Zugleich wird die Geschichte
der satirischen Kunst in ihren unterschiedlichen Spielarten
präsentiert.
Ein weiteres Highlight für Kulturfans ist MADE IN GERMANY ZWEI:
Noch bis zum 19. August zeigen das Sprengel Museum Hannover, die
kestnergesellschaft und der Kunstverein Hannover gemeinsam eine große
Überblicksschau zur internationalen, zeitgenössischen Kunstszene in
Deutschland, die an die erfolgreiche Schau "MADE IN GERMANY" des
Jahres 2007 anknüpft.Bisher haben über 20.000 Personen die
Ausstellung besucht.
Abenteurer kommen bei einer Tour durch den Erlebnis-Zoo Hannover,
einem der spektakulärsten Tierparks Deutschlands, auf ihre Kosten.
Sieben fantastische Themenwelten mit über 3.000 Tieren nehmen die
Besucher mit auf eine spannende Weltreise - und entführen mal mit
Eisbären, felsigen Schluchten und tiefen Wäldern in die
Kanada-Landschaft Yukon Bay und mal mit Giraffen, Straußen und einer
Floß-Tour in die afrikanische Themenwelt Sambesi. Spannend wird es
auch bei den Wolfstagen im Wisentgehege (14./15.7). Bei der
Polo-Europameisterschaft in Maspe in der Region Hannover sind vom 6.
bis 16. September die besten Spieler Europas zu Gast. Die Zuschauer
erwartet Spitzensport auf einem der schönsten und schnellsten
Poloplätze in Deutschland. Glamourös wird es auch beim Ascot Renntag
am 15. Juli auf der Pferderennbahn Neue Bult, wenn nicht nur mondäne
Outfits, sondern auch sportliche Höchstleistung auf dem Programm
steht.
Rund um die Veranstaltungs-Highlights in der Region Hannover hat
die HMTG auch 2012 wieder spannende Erlebnispakete geschnürt -
Hotelübernachtungen inklusive. Eine Übersicht über
Veranstaltungsangebote und Erlebnispakete finden Sie unter
www.hannover.de/tourismus und www.hannover.de/erlebnispakete .
Weitere Informationen zu den Top-Events in 2012 bekommen Sie auch
unter www.hannover.de/savethedate Fotos zur redaktionellen Verwendung
haben wir unter www.hannover.de/fotodownload bereit gestellt.
Pressekontakt:
Julia Sellner
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Vahrenwalder Straße 7 |30165 Hannover
Telefon: 0511/123490-13 |Fax: 0511/12349010
presse@hannover-marketing.de | www.hannover.de