Nach Ayurveda wird die individuelle Konstitution eines Menschen durch die drei Dosha-Energien Vata, Pitta und Kapha geprägt. Jeder Mensch braucht für seine Gesundheit alle drei Energien, aber die individuelle Verteilung und Dominanzen der Doshas bestimmen sowohl körperliche als auch psychische und seelische Veranlagungen, prägen Verhaltens- und Reaktionsmuster und sogar Anfälligkeiten für Krankheiten.
Das Wissen um die eigene individuelle Doshaveranlagung und die des Partners helfen dabei, sich selbst und den anderen besser zu verstehen und die individuellen Eigenheiten im Umgang miteinander entspannter anzunehmen.
Dies vermitteln auch die Ayurveda-Experten, die in der Juni- Ausgabe von Ayurveda Web-TV zu ayurvedischen Empfehlungen für die Paarbeziehung befragt wurden.
Um ein erstes Gefühl für die eigene Konstitution zu entwickeln, finden Interessierte auf der Informationsplattform ayurveda-portal.de einen Online-Konstitutionstest (http://www.ayurveda-portal.de/ayurveda-wissen/ayurveda-konstitutionstabelle.html). Das Ergebnis dieser Konstitutionsbestimmung ist eine erste Einschätzung zu den individuellen Dosha-Anteilen.
Zusätzlich finden Besucher bei http://ayurveda-portal.de weitere Artikel zu diesem Thema.