Immer häufiger werden Urlaube kurzfristig geplant. Auch bei Familienurlauben hoffen die Reisenden auf lohnenswerte Schnäppchen - seien es vergünstigte Flüge oder Restplätze. Auf der anderen Seite stehen die Reiseveranstalter, Inhaber von Ferienparks, Pensionen und Hotels. Sie alle setzen Hoffnungen auf diese Last Minute Buchenden, die sich meist im Internet einen möglichst umfassenden Überblick über Angebote und Destinationen verschaffen.
Genau hier sind die Touristik-Unternehmen, Inhaber von Urlaubsunterkünften, aber auch regionale Werbegemeinschaften gefragt. Benötigt werden neben Fotos, die die Faszination des Reiseziels wiedergeben, Reisetexte und Hotelbeschreibungen, die Sehnsüchte wecken und den Wunsch, an diesem und keinem anderen Ort den Urlaub verbringen zu wollen.
Die Bielefelder Texterin und Autorin Claudia Roloff-Becker ist spezialisiert auf suchmaschinenoptimierte Texte und Online PR. Auf der Seite http://www.texte-und-storys.de kann sich der Besucher ein umfassendes Bild ihrer Leistungen und Referenzen verschaffen. Wer Touristik Texte günstig schreiben lassen möchte, dabei aber auf die Liebe zum Detail und Professionalität nicht verzichten möchte, findet hier den richtigen Ansprechpartner. Gerade bei Touristischen Texten darf die Seo-Optimierung nicht außer acht gelassen werden, denn die schönsten und besten Reiseberichte bleiben ungelesen, wenn ihre Auffindbarkeit nicht gewährleistet ist. Dennoch muss der sprachliche Aspekt, also im Endeffekt der menschliche Leser im Gegensatz zur Suchmaschine das unbedingte Ziel des Textes bleiben: Touristische Texte müssen das Besondere von Urlaubsgegenden und Städten in den Fokus rücken. Sei es die mondäne Großstadt, eine ursprüngliche und weitgehend unberührte Landschaft oder aber ein Badeort: Immer muss der Reisende die Person sein, die angesprochen wird, denn ihr gilt im Endeffekt und ausschließlich die Einladung, die ein Reisetext oder eine Hotelbeschreibung ausspricht.