Komfort
Ein entscheidender Vorteil von Implantaten gegenüber anderen Zahnersatzlösungen ist, dass sie in ihrer Funktion vollständig den natürlichen Zähnen gleichen. Während bei anderen Zahnersatzmöglichkeiten die Kaufunktion und das Sprechen eingeschränkt sind, spürt man bei einer Implantatversorgung keinen Unterschied, da sie, wie natürliche Zähne, fest im Kiefer verankert sind. Essen, Lächeln und Sprechen sind in unbeschwertem Umfang möglich, sodass die Lebensqualität in erheblichem Maße erhöht wird.
Ästhetisch anspruchsvoller Zahnersatz
Die moderne Implantologie zeichnet sich durch große Natürlichkeit aus. Keine andere Zahnversorgung kommt in Bezug auf Ästhetik ähnlich perfekt an natürliche Zähne heran. Implantate werden genau auf die individuelle Zahnform und -Farbe abgestimmt und fügen sich so perfekt und auf natürliche Weise ein.
Beschleifen der Nachbarzähne wird vermieden
Ein weiterer Vorzug von Implantaten besteht in der Tatsache, dass die Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden müssen. Bei herkömmlichem Zahnersatz wird eine Lücke mit einer Brücke ersetzt. Der jeweils benachbarte Zahn muss hierfür abgeschliffen werden. Mithilfe von Implantaten wird so gesunde Zahnsubstanz erhalten.
Knochenabbau wird verhindert
Ein weiterer Vorzug von Implantaten ist, dass er in der Lage ist, den Knochen zu erhalten. Nach der Entfernung eines Zahnes führen Umbauprozesse des Körpers nämlich unweigerlich zum Abbau des Knochens. Dies hat natürlich auch eine Wirkung auf die Nachbarzähne, die davon auch betroffen sind. Wird ein Implantat eingesetzt, so erfährt der Knochen wieder eine natürliche Belastung und der Abbau des Knochens wird so verhindert. Zudem bilden Implantate ein stabiles Fundament für den Zahnersatz. Druckstellen und schlechter Halt beeinträchtigen nicht.
Für ausführliche Informationen zu den Vorteilen von Implantaten steht die Zahnärztin Fr. Dr. Behle aus Stuttgart jederzeit zur Verfügung.